Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD vor Ort“ führten die SPD-Wahlkreisvertreter Wolfgang Langenohl, Horst Peter Jagusch, Luis Garcia und Cirino Artino kürzlich die SPD-Fraktion durch einen Teil ihres Stadtteils.

Bei dem Spaziergang entlang der Genossenschaftshäuser und der Hanseschule im Schwalbenohl wurde deutlich, dass an manchen Stellen Verbesserungsbedarf gesehen wird.

Bei dem Spaziergang durch die Straßen, in denen die Häuser der Wohnungsbaugenossenschaft stehen, und vorbei an der Hanse- und der Musikschule, sahen die Fraktionsmitglieder an manchen Stellen noch Optimierungsbedarf.

So wurde beispielsweise der schmale Bürgersteig an der Wiesbadener Straße entlang der Hanseschule, der momentan noch von Fußgängern und Fahrradfahrern gleichermaßen genutzt wird, als ein Problemfeld erkannt. Dies werde im Rahmen der Neugestaltung berücksichtigt und der Weg verbreitert.

Weiterhin wurde deutlich, dass besonders in den Straßenzügen entlang der Genossenschaftshäuser zusätzliche Parkmöglichkeiten wünschenswert sind, um den Parkdruck zu reduzieren.

An einigen Stellen, so beispielsweise in der Breslauer Straße, seien zudem einige Bordsteine noch nicht abgesenkt, sodass u.a. Menschen mit Rollatoren oder Kinderwagen diese nur schwerlich nutzen können. Cirino Artino, der die Neugestaltung der Straßen im Schwalbenohl stets kritisch begleitet hat, stellte in diesem Zusammenhang klar, dass „für die Optimierung der Bordsteine ein gemeinsamer Antrag bei der Stadtverwaltung gestellt“ wurde.

Bei ihrem Stadtteilrundgang kam die Fraktion auch am ehemaligen Vereinsheim des aufgelösten Bürgervereins vorbei. Hier bedauerte die Fraktion, dass das Gebäude momentan ungenutzt sei. „Wenn sich ehrenamtliche Initiativen zur weiteren Nutzung der Immobilie bilden, werden wir dies unterstützen“, versprach Wolfgang Langenohl im Gespräch mit einer Anwohnerin.

Ein besonderes Augenmerk fand abermals die Müllproblematik, hierbei im Besonderen der wilden Ablage von Sperrmüll. „Seit Jahren ist dieses Problem bekannt. Dieses muss gemeinsam in Gesprächen mit der Wohnungsgenossenschaft gelöst werden“, befand Luis Garcia. Gerade für die Kleidercontainer entlang des Fußweges zwischen der Stettiner und der Flensburger Straße gelte es, einen anderen Standort zu finden bzw. eingehauste Bereiche an festen Stellplätzen zu definieren. Horst Peter Jagusch und Luis Garcia sicherten zu, gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Grundsätzlich, so stellten die Wahlkreisvertreter unisono fest, sei es wichtig gewesen, dass sich die gesamte SPD-Fraktion ein Bild im Schwalbenohl gemacht habe und die Gelegenheit genutzt habe, mit Bürgerinnen und Bürgern zu ihren Anliegen ins Gespräch zu kommen.
Gerne ist die SPD-Fraktion bereit, sich weiteren Problemfeldern zuzuwenden und sich um die Anliegen aus der Bürgerschaft zu kümmern. Die beiden Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Kevin Risch und Gregor Stuhldreier, zeigten sich sehr zufrieden mit der aufschlussreichen Veranstaltung im Schwalbenohl und warfen bereits einen Blick in die Zukunft; denn bei einer weiteren Begehung im Laufe des Jahres sollen auch die Bereiche der Einfamilienhäuser des Schwalbenohl sowie im angrenzenden Stadtteil „Auf dem Schilde“ in Augenschein genommen werden.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein