Samstag, 05. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Per­spek­ti­ven für Woh­nungs­lo­se, För­de­rung für Ver­mie­ten­de

Men­schen mit beson­de­ren Hil­fe­be­dar­fen haben es auch im Kreis Olpe schwer, eine Woh­nung zu fin­den. Gleich­zei­tig ver­ur­sacht Woh­nungs­lo­sig­keit immer neue Pro­ble­me für die Men­schen.

Ein Ansatz aus den USA soll nun auch in Deutsch­land hel­fen: Zu Beginn der 1990er Jah­re wur­de in den USA woh­nungs­lo­sen Men­schen unge­ach­tet ihrer Pro­ble­me zuerst bedin­gungs­los Wohn­raum ver­mit­telt. Die Erfah­rung zeig­te, dass die Betrof­fe­nen danach auch wei­te­re Hil­fen anneh­men konn­ten. Die­ser Ansatz nennt sich Housing First (Unter­kunft zuerst) und ist auch in Deutsch­land ange­kom­men.

Am Mon­tag, 17. April, 15.30 Uhr, fin­det im gro­ßen Sit­zungs­saal des Kreis­hau­ses in Olpe, West­fä­li­sche Stra­ße 75, eine Info­ver­an­stal­tung des Land­schafts­ver­bands West­fa­len-Lip­pe in Zusam­men­ar­beit mit dem Kreis Olpe statt. Dar­in wer­den das Pro­jekt und mög­li­che finan­zi­el­le För­de­run­gen erläu­tert.

Ein­ge­la­den sind pri­va­te Ver­mie­te­rin­nen und Ver­mie­ter, Ver­tre­tun­gen von Städ­ten und Gemein­den, Woh­nungs­ge­nos­sen­schaf­ten, Wohl­fahrts­ver­bän­den, Bau­trä­ger­ge­sell­schaf­ten und Immo­bi­li­en­ver­mitt­lun­gen.

Anmel­dung bis 12. April erbe­ten an Petra Lüt­ti­cke, Tel.: 02761–81332 oder E‑Mail: p.luetticke@kreis-olpe.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge