Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Neu­er Glanz für Was­ser­stra­ße und Schem­per­stra­ße

Die Umge­stal­tung der Atten­dor­ner Innen­stadt nimmt wie­der Fahrt auf: Am Ascher­mitt­woch, 22. Febru­ar 2023, star­ten die Bau­ar­bei­ten für die Berei­che Was­ser­stra­ße sowie Schem­per­stra­ße und Glo­cken­gas­se.

Die Was­ser­stra­ße wird auf der Stre­cke zwi­schen der Löwen-Apo­the­ke und dem Süd­sauer­land­mu­se­um kom­plett erneu­ert. Mit der Umge­stal­tung soll der gan­ze Bereich für Ein­zel­händ­ler und Gewer­be­trei­ben­de genau­so wie für Anwoh­ner und Kun­den zu einem attrak­ti­ven Vier­tel wer­den. Das Stra­ßen­bild wird im Ergeb­nis ähn­lich wie die Fuß­gän­ger­zo­ne Köl­ner Stra­ße ange­legt sein und eben­falls durch Grün­ele­men­te, Spiel­ge­rä­te und einen Trink­was­ser­brun­nen ergänzt. Im Zuge der Bau­maß­nah­me wer­den auch der „Min­na-Ursell-Platz“ und das letz­te Teil­stück der Stra­ße „Im Sack­hof“ mit umge­stal­tet.

Die Bau­ar­bei­ten begin­nen zunächst zwi­schen der Löwen-Apo­the­ke und dem Hotel Rauch, bevor dann im zwei­ten Bau­ab­schnitt der Min­na-Ursell-Platz und das Rest­stück der Was­ser­stra­ße bis hin zum Süd­sauer­land­mu­se­um umge­stal­tet wird. Da die Was­ser­stra­ße im Zuge der Bau­ar­bei­ten abschnitts­wei­se gesperrt wer­den muss, kön­nen Fahr­zeu­ge die­se wäh­rend der Bau­pha­se nicht befah­ren. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Anwoh­ner, Mit­ar­bei­ter und Kun­den die Woh­nun­gen und Laden­lo­ka­le der Was­ser­stra­ße zu Fuß auf­su­chen. Dar­über hin­aus wird vom Was­ser­tor kom­mend in der ers­ten Bau­pha­se eine Flä­che für Fuß­gän­ger auf­recht­erhal­ten, die im Ver­lauf der Bau­ar­bei­ten ent­spre­chend ange­passt wird.

Atten­dorns Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil freut sich dar­über, dass nun auch der nächs­te Bau­stein des Innen­stadt­ent­wick­lungs­kon­zepts (IEK) ange­gan­gen wird: “Ich bin über­zeugt, dass wir mit der Umge­stal­tung der Was­ser­stra­ße die Auf­ent­halts­qua­li­tät und Bar­rie­re­frei­heit auch im süd­li­chen Quar­tier unse­rer Innen­stadt erheb­lich ver­bes­sern wer­den.”

Auch in der Schem­per­stra­ße wird ab Ascher­mitt­woch „gebud­delt“. Hier wird die Stra­ße eben­falls in Anleh­nung an die bereits umge­setz­ten Maß­nah­men des Innen­stadt­ent­wick­lungs­kon­zep­tes umge­stal­tet. So wer­den die Fahr­bahn­ober­flä­chen wei­test­ge­hend mit rot­brau­nem Beton­stein­pflas­ter befes­tigt und die Geh­we­ge sowie die schma­len Schramm­bor­de zwi­schen der Stra­ße und den Haus­wän­den mit grau-anthra­zit­far­be­nem Beton­stein­pflas­ter gestal­tet. Ein­ge­fasst wer­den die Fahr­bah­nen mit Natur­bord­stei­nen aus Gra­nit. Die Auf­tei­lung des Stra­ßen­raums ori­en­tiert sich dabei am der­zei­ti­gen Bestand. Dazu gehö­ren auch die Längs­park­plät­ze, die mit Natur­stein­pflas­ter befes­tigt wer­den und so deut­lich vom Fahr­bahn­be­reich zu unter­schei­den sind.

Bei­de Bau­pro­jek­te wer­den durch die Ver­le­gung von Ver­sor­gungs­lei­tun­gen ergänzt. Die Big­ge Ener­gie wird als ört­li­ches Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men zunächst die dor­ti­gen Gas‑, Was­ser- und Strom­lei­tun­gen erneu­ern. Dar­über hin­aus wer­den auch die Stra­ßen­ent­wäs­se­rung erneu­ert und neue Beleuch­tungs­stand­or­te mit zeit­ge­mä­ßer LED-Tech­nik sowie der dafür not­wen­di­gen Infra­struk­tur her­ge­stellt. Nach die­sen wich­ti­gen Tief­bau­ar­bei­ten erfolgt die Neu­ge­stal­tung der Stra­ßen­zü­ge. Die Bau­ar­bei­ten kön­nen wegen der jeweils beeng­ten Platz­ver­hält­nis­se nur abschnitts­wei­se unter Voll­sper­rung aus­ge­führt wer­den. Bei­de Bau­maß­nah­men des Innen­stadt­kon­zepts sol­len im Dezem­ber 2023 abge­schlos­sen sein.

Bis dahin bit­tet die Han­se­stadt Atten­dorn auch im Namen des bau­aus­füh­ren­den Unter­neh­mens Keb­ben Bau­un­ter­neh­mung GmbH & Co. KG um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Arbei­ten und die damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen. Die Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, die Beschil­de­rung in den Bau­stel­len­be­rei­chen zu beach­ten.

Auf der Inter­net­sei­te www.attendorn-innenstadt2022.de gibt es alle Infos zum Innen­stadt­ent­wick­lungs­kon­zept der Han­se­stadt Atten­dorn.

schemperstrasse
Die Umge­stal­tung der Atten­dor­ner Innen­stadt nimmt wie­der Fahrt auf: Am Ascher­mitt­woch, 22. Febru­ar 2023, star­ten die Bau­ar­bei­ten für die Berei­che Was­ser­stra­ße sowie Schem­per­stra­ße und Glo­cken­gas­se (Foto: Han­se­stadt Atten­dorn)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge