„Super Räumlichkeiten und große Vielfalt bei den Vorträgen. Danke!“, so die Reaktion einer der Teilnehmenden am 4. Bildungsfestival im Kreis Olpe. Unter dem Motto „Diversität in der Lebenswelt Schule“ machten sich kürzlich rund 300 Fach- und Lehrkräfte aller Schulformen auf den Weg in die Sekundarschule Hundem-Lenne in Meggen.
Dort startete nach einem flotten Theaterstück der sechsten Klasse vom Standort Kirchhundem Anette Dürholt mit einer Keynote. Die systemische Beraterin, Rektorin einer Offenen Ganztagsschule, Mentorin und Trainerin referierte unter dem Titel „Wir sind alle anders und sprechen doch gleich! Gefühle sehen – Menschen verstehen“ zum Thema Mimik und Emotion.
Anschließend folgten 30 Workshopangebote – von der Stärkung der eigenen Resilienz über Mehrsprachigkeit und Talentförderung bis hin zur Arbeit in multiprofessionellen Teams und die Anwendung verschiedener digitaler Programme. Damit haben die Fach- und Lehrkräfte ihren beruflichen Werkzeugkoffer um einige neue Methoden erweitert.