Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Rivia­ne­rin­nen und Rivia­ner ver­brei­ten Weih­nachts­stim­mung

Pas­send zum leicht ein­set­zen­den Schnee­fall mach­ten sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fen 6 bis 11 des Rivi­us Gym­na­si­ums auf den Weg zum Alten­heim St. Libo­ri­us. Im Rah­men des dort ver­an­stal­te­ten „Hüt­ten­zau­bers“ am 02. Dezem­ber stimm­ten die jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der Gitar­ren- und Gesangs-AG im Innen­hof vor allem tra­di­tio­nel­le, deutsch­spra­chi­ge Lie­der an. Von einem beheiz­ten Pavil­lon aus konn­ten die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Alten­heims nicht nur lau­schen, son­dern auch mit­sin­gen. Zum Auf­wär­men gab es nach dem Auf­tritt alko­hol­frei­en Punsch und Gewürz­ku­chen und einen gemüt­li­chen Aus­klang der Ver­an­stal­tung.

Im ver­gan­ge­nen Schul­jahr wur­de die Gitar­ren-AG von Frau Kring ins Leben geru­fen und gelei­tet. Bereits vor den Som­mer­fe­ri­en gaben die Gitar­ris­ten im Haus Mut­ter Anna ein Ständ­chen und stell­ten beim „Hüt­ten­zau­ber“ ihre Fort­schrit­te unter Beweis.

Seit Beginn des aktu­el­len Schul­jahrs kam die Gesangs-AG von Frau Stader­mann hin­zu. Das Kon­zept die­ser AG sieht vor, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowohl solis­tisch als auch in klei­ne­ren Ensem­bles sin­gen. Älte­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den zu „Gesang-Coa­ches“ aus­ge­bil­det, die dann wie­der­um Jün­ge­re beim Sin­gen­ler­nen unter­stüt­zen. Inzwi­schen tra­ten die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger in bei­den Alten­hei­men der Stadt auf und freu­en sich schon auf den ers­ten grö­ße­ren Auf­tritt im März 2023, wo sie unter ande­rem zusam­men mit der neu­en Anfän­ger-Grup­pe der Gitar­ren-AG, mit den fort­ge­schrit­te­nen Gitar­ris­ten und dem Schul­or­ches­ter ver­tre­ten sein wer­den.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge