Montag, 31. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Gelun­ge­ne Pre­mie­re für das Bruse Sau­er­land Ski­team in Bad Gas­tein

Es war nicht nur eine gelun­ge­ne Pre­mie­re, es hat­te auch etwas Beson­de­res: Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de star­te­ten in Bad Gas­tein die inter­na­tio­na­len Ski­ma­ra­thon­pro­fis in die neue Sai­son und neben den Teams aus Nor­we­gen, Schwe­den, Öster­reich oder Tsche­chi­en ging auch erst­mals ein Pro­team mit einem hei­mi­schen Namen in die Loi­pe. Das Bruse Sau­er­land Ski­team um Ben­ja­min Sel­ter vom TV Atten­dorn fei­er­te einen gelun­ge­nen Ein­stand im Orches­ter der gro­ßen Namen. Bereits beim Pro­log am ers­ten Wett­kampf­tag stand der Name des nor­we­gi­schen Olym­pia­sie­gers Pet­ter Nor­t­hug in der Start­lis­te gleich hin­ter dem Bruse Logo. „Es war schon rich­tig span­nend, einen sol­chen Sai­son­ein­stieg zu haben“, berich­tet Sel­ter, “wir konn­ten tat­säch­lich acht Kilo­me­ter mit­ge­hen – dann muss­ten wir ihn zie­hen las­sen.“

Nach dem Mann­schafts­auf­tritt am Sams­tag über die 15 Kilo­me­ter stan­den nur 24 Stun­den spä­ter die Ein­zel­ent­schei­dun­gen über 35 Kilo­me­ter auf dem Pro­gramm. Bei dich­tem Schnee­trei­ben und äußerst schwie­ri­gen Bedin­gun­gen blieb das Feld über lan­ge Zeit dicht bei­ein­an­der. Allein 22 Ath­le­ten lie­fen in nur einer Minu­te über die begehr­te Finish­li­ne. Schwe­den vor Nor­we­gen hieß es am Ende wie erwar­tet aber mit Tho­mas Bing konn­te erst­mals ein deut­scher Lang­läu­fer auf dem begehr­ten Podest Platz neh­men. In her­vor­ra­gen­den 1:46:00,5 lan­de­te Sel­ter schließ­lich als fünft­bes­ter Deut­scher auf Rang 95 der wohl euro­pa­weit bes­ten Ski­ma­ra­thon­läu­fer. „Nach mei­nem 9. Gesamt­rang bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten am Sai­son­ende im März bin ich mit mei­nem aktu­el­len Sai­son­ein­stand schon sehr zufrie­den“, so Ben­ja­min Sel­ter.

Im Janu­ar geht es wei­ter mit dem Bruse Sau­er­land Ski­team. Neben Ben­ja­min Sel­ter, Tobi­as Har­tig, Till Hart­mann und Patrick Otti­l­in­ger wer­den dann auch die bei­den Schwe­din­nen Anna Lind­gren und Jen­ny Ram­stedt für das sau­er­län­di­sche Team im schwei­ze­ri­schen Enga­din beim „La Dia­go­nela“ über 55 Kilo­me­ter in die Loi­pe gehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge