Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kreis Olpe tritt Ver­ein „SoKo Respekt e.V.“ bei und spen­det jähr­lich 300 Euro

Die Ein­satz­kräf­te von Feu­er­wehr, Ret­tungs­dienst, Poli­zei und ande­rer Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen sehen sich immer häu­fi­ger ver­ba­ler und kör­per­li­cher Gewalt aus­ge­setzt – auch im Sau­er­land. Daher ist der Kreis Olpe dem Ver­ein „SoKo Respekt e.V.“ (www.mehrrespekt.de) bei­getre­ten, der sich als gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ni­gung mit Infor­ma­tio­nen und Kam­pa­gnen für mehr Respekt gegen­über Hilfs- und Ein­satz­kräf­ten stark macht.

Der nun erfolg­te Bei­tritt fußt auf einem ein­stim­mi­gen Beschluss des Kreis­ta­ges, der damit einem Antrag der SPD-Frak­ti­on folg­te. Ziel des Ver­eins und sei­ner annä­hernd 1.600 Mit­glie­der ist es, die Gesell­schaft auf das Pro­blem von zuneh­men­der Gewalt sowie man­geln­dem Respekt gegen­über Hilfs­kräf­ten auf­merk­sam zu machen und zu einem wert­schät­zen­den Umgang mit­ein­an­der zu bewe­gen.

Der Ver­ein „SoKo Respekt e.V.“  hat sei­nen Sitz in Lüden­scheid. Neben dem Mär­ki­schen Kreis und dem Hoch­sauer­land­kreis setzt jetzt auch der Kreis Olpe mit sei­ner Mit­glied­schaft ein Zei­chen für ein  aggres­si­ons­frei­es und ange­mes­se­nes Ver­hal­ten gegen­über jenen Men­schen, die ande­ren hel­fen.

Der Kreis­tag hat eben­falls ein­stim­mig beschlos­sen, dem Ver­ein einen jähr­li­chen Zuschuss in Höhe von 300 Euro zukom­men zu las­sen. Die Mit­glied­schaft ist gebüh­ren­frei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge