Samstag, 05. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Atten­dor­ner Weih­nachts­markt 2022

In die­sem Jahr soll der Weih­nachts­markt end­lich wie­der all das bie­ten, was den belieb­ten Markt seit nun­mehr 16 Jah­ren aus­macht: geschmück­te Weih­nachts­bäu­me, der Duft nach köst­li­chem Glüh­wein und lecke­rem Essen, ein bun­tes Büh­nen­pro­gramm und bes­te Stim­mung bei den Gäs­ten.

Wenn sich die Tore am Frei­tag, 2. Dezem­ber 2022 öff­nen, heißt es end­lich wie­der: zehn Tage lang gemein­sam mit Freun­den und Fami­lie das abwechs­lungs­rei­che Ange­bot durch­stö­bern, einen lecke­ren Glüh­wein trin­ken oder ande­re Lecke­rei­en probieren.Nachdem der Markt in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren auf ein ver­än­der­tes Kon­zept zurück­grei­fen muss­te, freu­en sich nun alle Betei­lig­ten ganz beson­ders dar­auf, den belieb­ten Atten­dor­ner Weih­nachts­markt bis Sonn­tag, 11. Dezem­ber 2022, in der tra­di­tio­nel­len Form ver­an­stal­ten zu kön­nen.

So sol­len gut bestück­te Ver­kaufs­hüt­ten wie­der der zen­tra­le Teil des Mark­tes sein: Ins­ge­samt elf Hüt­ten wer­den neu gestal­te­ten Markt­platz zwi­schen dem zwei­ten und drit­ten Advent zum Stand­ort des besinn­li­chen Weih­nachts­dor­fes machen. Die rus­ti­ka­len Hüt­ten wer­den mit Unter­stüt­zung der JVA Atten­dorn auf­ge­baut und her­ge­rich­tet.

Auch das umfang­rei­che Waren­an­ge­bot sorgt für weih­nacht­li­che Stim­mung. Von sai­so­na­ler Deko­ra­ti­on, über Holz­ar­bei­ten und Geschenk­ar­ti­kel sowie Kin­der­tex­ti­li­en ist natür­lich auch für das leib­li­che Wohl gesorgt: Neben ver­schie­de­nen Sor­ten Glüh­wein reicht das Ange­bot von syri­schen und grie­chi­schen Spe­zia­li­tä­ten bis hin zur klas­si­schen Brat­wurst mit Pom­mes, und wei­te­re lecke­re Ange­bo­te ver­brei­ten den anzie­hen­den Duft auf dem gan­zen Platz.

Neben den Hüt­ten der Händ­ler, die mit regio­na­len Pro­duk­ten vor Ort sind, soll auch das Ehren­amt wie­der geför­dert wer­den. Täg­lich wech­selnd wer­den in zwei der Hüt­ten hei­mi­sche Ver­ei­ne, Kin­der­gär­ten und kari­ta­ti­ven Ein­rich­tun­gen ver­tre­ten sein. Gera­de das täg­lich wech­seln­de Ange­bot in den Hüt­ten des Ehren­amts lockt immer mehr neu­gie­ri­ge Besu­cher an.

In die­sem Jahr dür­fen sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher unter ande­ren auf Waf­feln, Crê­pes, tür­ki­sche Spe­zia­li­tä­ten, Selbst­ge­bas­tel­tes von fol­gen­den Ver­ei­nen und Insti­tu­tio­nen freu­en: Hof Bel­ke, SV04 Atten­dorn, Mess­die­ner St. Johan­nes Bap­tist, DLRG Atten­dorn, Luft­sport­club Atten­dorn-Fin­nen­trop, Yacht- und Ruder­club Atten­dorn, die Kin­der­gär­ten St. Augus­ti­nus Neu-Lis­ter­nohl, Pus­te­blu­me und St. Josef, Jugend­zen­trum, Elif e.V., St.-Laurentius Schu­le, Schwimm­club Schwarz-Weiß, Johan­ni­ter Süd­west­fa­len, die Tanz­grup­pen Regi­ments­töch­ter sowie Show­tanz­grup­pe Dün­s­che­de, Oster­feu­er­ver­ein Nie­ders­te Poor­te und die OGS Son­nen­schu­le.

Um das Gan­ze abzu­run­den, prä­sen­tie­ren sich auf der klei­nen Weih­nachts­büh­ne regio­na­le Musik-und Kunst­schaf­fen­de mit ihren Dar­bie­tun­gen. Weih­nacht­li­che Klän­ge prä­sen­tie­ren unter ande­ren Peter Döb­be­ler, Fra­gi­le Matt oder Time of Con­tem­pla­ti­on. Zur Abwechs­lung spie­len die Bands Das Dyna­mi­sche Duo, Womu­ka und Songs trotz Lyrik Singer/Songwriter, Rock oder auch Akus­tik.

Der Niko­laus macht auf sei­ner Rei­se in die­sem Jahr sogar zwei Mal Halt im Atten­dor­ner Weih­nachts­dorf. Am Sonn­tag, 4. Dezem­ber 2022, und am Sonn­tag, 11. Dezem­ber 2022, wird er den klei­nen und gro­ßen Gäs­ten jeweils um 16:00 Uhr eine Freu­de machen.

Die Hüt­ten des Weih­nachts­mark­tes wer­den inner­halb der Woche von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Wochen­en­de bereits von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöff­net.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge