Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Baum­pflanz­ak­ti­on an der Hohen Bracht

Um das Bestehen der Prü­fun­gen gebüh­rend zu fei­ern und ein­her­ge­hend eine nach­hal­ti­ge Erin­ne­rung zu schaf­fen, führ­te der Azu­bi-Abschluss­jahr­gang 2022 des Krei­ses Olpe die­ser Tage eine beson­de­re Akti­on an der Hohen Bracht durch: In der Nähe des Wahr­zei­chens des Krei­ses Olpe pflanz­ten die jun­gen Damen und Her­ren mit Aus­bil­dungs­lei­te­rin Chris­ti­na Rawe ins­ge­samt elf Eichen und Lin­den – einen Baum also für jede ehe­ma­li­ge Aus­zu­bil­den­de bzw. jeden eins­ti­gen Aus­zu­bil­den­den.

Tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung leis­te­ten die Kol­le­gen vom Kreis­bau­hof – ohne die wären die 4 bis 5 Meter hohen und rund 150 kg schwe­ren “Bäum­chen” nur schwer­lich zu bewe­gen gewe­sen.

Mit Hacke und Spa­ten schu­fen die ehe­ma­li­gen Azu­bis zunächst die Gru­ben für die Bäu­me. Nach dem Ein­set­zen der Eichen und Lin­den grif­fen die Betei­lig­ten zum schwe­ren Vor­schlag­ham­mer, um Pfos­ten für eine grö­ße­re Stand­si­cher­heit in die Erde zu trei­ben. Hier­bei half Kreis­di­rek­tor Phil­ipp Schar­fen­baum tat­kräf­tig mit.

Mit hoch­ge­kräm­pel­ten Ärmeln beglück­wünsch­te er sodann die elf Nach­wuchs­kräf­te und ermu­tig­te sie für die zukünf­ti­ge Arbeit in der Kreis­ver­wal­tung bzw. dem Ret­tungs­dienst des Krei­ses Olpe. Denn hier beschrei­ten die elf jun­gen Leu­te ihren wei­te­ren Berufs­weg.

Inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen über die Aus­bil­dung beim Kreis Olpe gibt es  auf www.kreis-olpe.de/ausbildung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge