Die Telekom beginnt am Dienstag, 4. Oktober 2022, mit dem Verlegen von Glasfaser in der Attendorner Innenstadt.
Die Bauarbeiten starten zunächst in den Bereichen Ennester Straße, Nordwall, Ennester Weg und Himmelsberg. Dann wird das im Auftrag der Telekom tätige Unternehmen Ralf Rothstein seine Tiefbauarbeiten in der Innenstadt weiter fortführen.
Auch während dieser Bauarbeiten können sich Interessierte im Stadtzentrum noch zeitnah einen Glasfaser-Anschluss sichern. Damit der Ausbau nicht am Haus vorbeizieht, müssen die Eigentümer allerdings zügig tätig werden. Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Gebäude vorbeigeführt. Die Immobilie kann zwar später immer noch angeschlossen werden, allerdings muss die Baumaßnahme für den Anschluss dann selbst bezahlt werden. Wer sich also jetzt im Rahmen des aktuellen Projektes meldet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart dadurch rund 800 Euro.
Hauseigentümer beauftragen die Telekom direkt, während Wohnungseigentümer zunächst einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft oder eine Zusage der Hausverwaltung benötigen. Interessierte Mietparteien sollten sich an ihre Vermieterinnen und Vermieter wenden. Die Beauftragung für die Installation eines Glasfaseranschlusses kann übrigens auch unabhängig von einer Tarifbuchung erfolgen.
Bürgermeister Christian Pospischil begrüßt den Ausbau der Glasfaser-Technik in Attendorn: „Schnelles Internet gehört mittlerweile zur Grundversorgung. Mit diesem Bauprojekt machen wir die Stadt attraktiv für Wohnen, Leben und Arbeiten.“ Gleichzeitig appelliert er an die örtlichen Eigentümer: „Nutzen Sie die einmalige Chance des kostenlosen Hausanschlusses und registrieren Sie sich dafür.“
Zahlreiche Informationen zum Thema Glasfaser hat die Verbraucherzentrale NRW auf ihrer Website unter www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz zusammengestellt. Auf der Homepage der Hansestadt Attendorn gibt es unter www.attendorn.de/Telekom/Glasfaser/Innenstadt weitere Infos zur Buchung.