Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Neue Kom­mis­sa­rin­nen und Kom­mis­sa­re ver­stär­ken die KPB Olpe

Am Don­ners­tag (1. Sep­tem­ber) hat Land­rat Theo Mel­cher gemein­sam mit dem Abtei­lungs­lei­ter der Poli­zei, Poli­zei­di­rek­tor Jür­gen Grie­sing, die „Neu­en“ der Kreis­po­li­zei­be­hör­de Olpe begrüßt. Ins­ge­samt ver­stär­ken 14 Beam­tin­nen und Beam­te die Behör­de, dar­un­ter 6 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Fach­hoch­schu­le. Letz­te­re haben gera­de ihr Bache­lor-Stu­di­um erfolg­reich bestan­den und tre­ten jetzt ihre Erst­ver­wen­dung an den drei Wach­stand­or­ten – Olpe, Len­ne­stadt und Atten­dorn – an. Zudem begrüß­te die Behör­den­lei­tung einen Regie­rungs­be­schäf­tig­ten, der ab dem 1. Sep­tem­ber die Abtei­lung Zen­tra­le Auf­ga­ben unter­stützt.

Land­rat Theo Mel­cher hieß die Bediens­te­ten in sei­ner Emp­fangs­re­de herz­lich will­kom­men und zeig­te sich erfreut über die vie­len Ver­stär­kungs­kräf­te. Dabei kom­men die Neu­en nicht nur aus dem Kreis­ge­biet, son­dern aus ganz Nord­rhein-West­fa­lens. Durch ihre Ver­wen­dung im Kreis­ge­biet erhal­ten sie zum einen die Mög­lich­keit, die Schön­heit des Sau­er­lands, aber auch die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Arbeit in einer klei­nen Behör­de ken­nen zu ler­nen. Gera­de für die Hoch­schul­ab­sol­ven­tin­nen und –absol­ven­ten bedeu­tet dies, früh eigen­stän­di­ge Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und an den Her­aus­for­de­run­gen einer flä­chen­mä­ßig gro­ßen Behör­de zu wach­sen.

Im Anschluss an die Reden von Land­rat Theo Mel­cher und dem Poli­zei­di­rek­tor Jür­gen Grie­sing leg­ten die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten gemein­sam mit dem Land­rat ihren Amts­eid ab.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren kamen im Zuge des Nach­er­sat­zes immer mehr Kom­mis­sa­rin­nen und Kom­mis­sa­re in die Behör­de als erfah­re­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Das hat sich in die­sem Jahr geän­dert: Die acht erfah­re­nen Poli­zei­ober­kom­mis­sa­rin­nen und –kom­mis­sa­re bezie­hungs­wei­se ein Kri­mi­nal­ober­kom­mis­sar wer­den auf den Wach­stand­or­ten Olpe, Len­ne­stadt und Atten­dorn, im Kri­mi­nal­kom­mis­sa­ri­at 2, im Ver­kehrs­dienst und in der inter­nen Fort­bil­dung ein­ge­setzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge