Große Ereignisse werfen ihre Schatten schon voraus. Mit einem zehntägigen Meilerfest versprechen die Poskebrüder der vier Attendorner Osterfeuervereine, Kölner Poorte, Ennester Pote, Niederste Poorte und Waterpoote ein besonderes Erlebnis anlässlich des achthundertjährigen Stadtjubiläums der Stadt Attendorn. 10 Tage Remmi Demmi heißt es auch auf Plakaten und Flyern, die jetzt großflächig verteilt werden. Und das Programm hat einiges aufzuweisen.
Zur offiziellen Eröffnung wird der erste Bürger der Stadt, Bürgermeister Christian Pospischil erwartet. Der Landtagsabgeordnete Jochen Ritter hat die Schirmherrschaft übernommen und wird sicher ein Grußwort sprechen. Den kirchlichen Segen spricht Pastor Andreas Neuser, der gleichzeitig auch der erste Vorsitzende des Osterfeuerverein Attendorn e.V. ist. Musikalisch wird dieser Abend durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn begleitet.
Am Samstag heißt es dann Sport und Unterhaltung. Auf Schusters Rappen geht es mit dem SGV auf eine „Vier Köppe Wanderung“ rund um Attendorn. Die Tour geht über eine Strecke von …. KM zu allen vier Osterköppen. Dort werden den Wanderern von Poskebrüdern die Eigenarten und das Brauchtum in den einzelnen Porten näher gebracht. Ziel ist dann der Meiler Platz auf dem Osterkopp der Waterpoote. Los geht’s um 13.00 am alten Bahnhof. Der Kettensägekünstler Bruno Rennebaum zeigt seine Kuns mit der Kettensäge. Tolle Kunstwerke werden erschaffen. Mitmachaktionen vom SGV und dem Hof Maag aus Hülschotten, Geocaching Touren und vieles andere mehr werden den kleinen und großen Besuchern angeboten.
Ab 19.00 wird es beste Plattenunterhaltung an den Turntables geben. Hierzu werden die vier Poskeväter ihr Können unter Beweis stellen.
Traditionell geht es am Sonntag, dem 14. August weiter. Um 11.00 Uhr findet ein Feldgottesdienst am Meiler statt. Umrahmt wird der Gottesdienst mit dem Kirchenchor St. Josef. Der anschließende große Frühschoppen wird durch die Original Schnellenberger Musikanten gestaltet. So klingt der Tag dann spät abends mit einem Dämmerschoppen aus.
Für beste Verpflegung mit Krombacher Pils und anderen Durstlöschern, aber auch kulinarischen Besonderheiten wie Köhlerfleisch, Spanferkel und auch Eis zum Nachtisch ist natürlich bestens gesorgt.
An allen Tagen gibt es reichlich Köhlerlatain, ein Schätzspiel, Verkauf der Kohlenmarken für die „Original Attendorner Köhlerkohle“ und einen Shuttle- Service.
Das Fest geht bis zum 21. August. Über weitere Programmtage werden wir berichten.
Wer es jetzt schon lesen möchte, kann sich unter www.glut-fueer.de informieren.