Am Mittwochnachmittag, 15.06.2022, war es erneut soweit: Frau Annette Heuel, ehrenamtlich Mitarbeitende im Seniorenhaus St. Liborius, kam mit ihrer Tochter Melanie Koopmann in die Kapelle des Hauses mit Körben voller Blumen, Blüten und Blättern und beide gestalteten einen wunderschönen Blumenaltar auf dem Boden der Kapelle St. Liborius.
Diese Tradition des Blumenaltarbaus, welche an allen vier Stadttoren in Attendorn auf den Wällen alljährlich zu Fronleichnam stattfindet, wird seit letztem Jahr durch Frau Heuel und Frau Koopmann direkt bis ins Seniorenhaus gebracht – zur Freude aller Bewohnerinnen und Bewohner.
Auch wenn die Fronleichnamsprozession am Vormittag des Feiertages nicht durch die Kapelle St. Liborius gehen kann, ist es bereichernd, das auch im Haus ein solcher Altar gestaltet ist und ermöglicht so auch nicht so mobilen Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilhabe an dieser religiösen Tradition.
Dank der Hilfe vieler weiterer ehrenamtlich Mitarbeitender konnten am Donnerstagvormittag viele Bewohnerinnen und Bewohner mit Unterstützung (Rollstuhl schieben, Rollator-Begleitung, einfach Mitgehen) den Altar an der Sonnenschule (Ennester Stadttor) besichtigen und noch einige weitere.
Vielen Dank an alle ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden, dass durch diese geschenkte Zeit die kirchlichen Bräuche zu den BewohnerInnen ins Haus getragen werden können und auch Teilhabe an den Traditionen außerhalb des Seniorenhauses ermöglicht werden!
Wer Interesse hat – punktuell, in einem bestimmten Zeitraum oder auch dauerhaft – sich für und mit BewohnerInnen des Seniorenhauses St. Liborius, Haus Mutter oder einer der anderen Dienste und Einrichtungen des Caritas-Zentrums Attendorn zu engagieren, ist herzlich willkommen.
Gern können Sie sich unter 02722 – 9541 74130 informieren.