Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Bene­fiz-Kon­zert bringt über 900 Euro für die Ukrai­ne-Hil­fe

„Wir freu­en uns rie­sig über die groß­zü­gi­ge Spen­de“, so Albrecht Brod­hun von der Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on Bus Brü­cke, die über 150 Men­schen aus der Ukrai­ne nach Plet­ten­berg und Atten­dorn hol­te und sich wei­ter­hin um sie küm­mert. Das Geld war bei einem Kon­zert der Schwer­ter Band „Pils & Kip­pe“ Mit­te Mai in Plet­ten­berg-Him­mel­mert zusam­men­ge­kom­men und soll nun ins­be­son­de­re für Deutsch­kur­se ver­wen­det wer­den.

benefiz2
Ein Bene­fiz­kon­zert für Bus Brü­cke und wei­te­re Akti­vi­tä­ten für geflüch­te­te Ukrai­ner im Sau­er­land (Foto: Albrecht Brod­hun)


Als die ers­ten Ukrai­ne­rin­nen nach Plet­ten­berg kamen, hat­ten Doro und Joa­chim Stru­we aus Him­mel­mert gleich eine Unter­kunft zur Ver­fü­gung gestellt und sich lie­be­voll um die Neu­an­kömm­lin­ge geküm­mert. Doch damit nicht genug. Sie woll­ten noch mehr tun. Regel­mä­ßig ver­an­stal­ten die bei­den Kon­zer­te auf ihrem Hof. Mit der befreun­de­ten Band „Pils & Kip­pe“, deren Sän­ger län­ger in der Ukrai­ne leb­te, ent­schie­den sie sich die Erlö­se des Kon­zerts zur Hälf­te an die Bus Brü­cke zu spen­den. Wäh­rend die Band „Ich lache und ich wei­ne mit mei­ner Ukrai­ne“ sang, stan­den den Ukrai­ne­rin­nen die Trä­nen in den Augen.


Die Bus Brü­cke wird das Geld nut­zen, um die geflüch­te­ten Men­schen aus der Ukrai­ne wei­ter zu unter­stüt­zen, ins­be­son­de­re um Sprach­kur­se in den Som­mer­mo­na­ten zu finan­zie­ren. „Wir nut­zen zwar viel Über­set­zungs­Ap­ps auf dem Smart­phone, um uns zu ver­stän­di­gen oder spre­chen mit Hän­den und Füßen“, berich­tet Katha­ri­na Werne­cke von der Bus Brü­cke „aber nur mit Deutsch­kennt­nis­sen kön­nen die Ukrai­ne­rin­nen selb­stän­dig leben und arbei­ten, dafür sind wir aller­dings auch auf wei­te­re Spen­den ange­wie­sen.“
Gemein­sam mit der Dia­ko­nie wer­den die Kur­se bereits geplant und vor­be­rei­tet.
Spen­den wer­den direkt und in vol­ler Höhe für die aus der Ukrai­ne ins Sau­er­land geflüch­te­ten Men­schen ein­ge­setzt.

Das Spen­den­kon­to lau­tet
DE43 4585 1020 0071 2412 85
Betreff: Ukrai­ne DEM,
Emp­fän­ger: pran­ge Akzen­te e.V.
oder per Pay­pal an akzente@prange.org


Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter https://prange-akzente.org/bus-bruecke/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge