Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Medi­zin­sti­pen­di­um der Han­se­stadt Atten­dorn

Die Han­se­stadt Atten­dorn ver­gibt zum Win­ter­se­mes­ter 2022/2023 erst­mals ein Sti­pen­di­um für Stu­die­ren­de der Human­me­di­zin.

Bereits seit 2015 setzt die Han­se­stadt Atten­dorn sich mit viel­fäl­ti­gen Maß­nah­men und Pro­jek­ten für die Fach­kräf­te­ge­win­nung im medi­zi­ni­schen Bereich und damit die nach­hal­ti­ge Sicher­stel­lung der Gesund­heits­ver­sor­gung vor Ort ein.

Mit dem Medi­zin­sti­pen­di­um ist nun ein wei­te­rer Bau­stein hin­zu­ge­kom­men. Bis zum 15. Juli 2022 kön­nen sich bereits Stu­die­ren­de oder Stu­di­en­in­ter­es­sier­te für ein monat­li­ches Sti­pen­di­um in Höhe von 500 Euro, das maxi­mal sechs Jah­re lang gezahlt wird, bewer­ben. Im Gegen­zug ver­pflich­ten sich die Sti­pen­dia­ten zu einer min­des­tens fünf­jäh­ri­gen ärzt­li­chen Tätig­keit in der Han­se­stadt Atten­dorn.

Die Vor­aus­set­zun­gen und Details kön­nen den Richt­li­ni­en der Han­se­stadt Atten­dorn über die Gewäh­rung eines Sti­pen­di­ums für Stu­die­ren­de der Human­me­di­zin ent­nom­men wer­den, die auf der Inter­net­sei­te der Han­se­stadt Atten­dorn unter www.attendorn.de/medizinstipendium zur Ver­fü­gung  ste­hen.

Über die Ver­ga­be des Sti­pen­di­ums ent­schei­det der Bür­ger­meis­ter auf Vor­schlag eines Aus­wahl­gre­mi­ums bis Anfang Sep­tem­ber, sodass die Aus­zah­lung zu Beginn des Win­ter­se­mes­ters 2022/2023 star­ten kann.

Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil: „Mit dem Sti­pen­di­um wol­len wir jun­ge Men­schen aus der Regi­on för­dern, die Medi­zin stu­die­ren wol­len. Das hilft nicht nur den Geför­der­ten. Es hilft auch, die ärzt­li­che Ver­sor­gung in Atten­dorn für die Zukunft zu sichern.“

Bewer­bun­gen sind digi­tal über www.attendorn.de/medizinstipendium oder pos­ta­lisch an Han­se­stadt Atten­dorn, Köl­ner Stra­ße 12, 57489 Atten­dorn oder per E‑Mail an stadtteilmanagement@attendorn.org zu rich­ten.

Für Fra­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht Ron­ja Wockel, Tele­fon: 02722 / 64–207, E‑Mail: r.wockel@attendorn.org, ger­ne zur Ver­fü­gung.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge