Mittwoch, 09. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Über­all Amei­sen

20220514 154453
Das Ei wird mit Amei­sen­säu­re bespritzt (Foto: pri­vat)

Seit Sams­tag gibt es 15 klei­ne Amei­sen­ex­per­ten, die bei einem Quiz am Ende eines span­nen­den Aus­flugs in die Welt der Amei­sen zahl­rei­che Fra­gen beant­wor­ten muss­ten. Das ange­eig­ne­te Wis­sen war groß: Alle Teilnehmer*innen erhiel­ten von Ange­la Klo­se als Beloh­nung ein Tüt­chen mit Wild­blu­men­sa­men und 3 klei­ne Amei­sen- Arbei­te­rin­nen, die von nun an täg­lich für die Ver­pfle­gung der natur­be­geis­ter­ten Kin­der zustän­dig sind.

Den auf­merk­sa­men Kin­dern mit ihrem geschul­ten Blick ent­ging im Wald nichts. Gro­ße Auf­re­gung kam auf, als auf dem Weg eine Amei­se ihren toten Kum­pel abtrans­por­tier­te. Die Kin­der woll­ten natür­lich wis­sen, wohin sie gebracht wird. Und Falk Hengs­te­beck, der hin­zu­ge­zo­ge­ne Fach­wart für Amei­sen­schutz in NRW, erzähl­te den Kin­dern, dass die tote Amei­se zu einem Amei­sen­fried­hof gebracht wird und dass es extra Arbei­te­rin­nen gibt, die für die Toten zustän­dig sind.

Und ein biss­chen sau­er waren die Kin­der schon, als der Amei­sen­spe­zia­list ihnen einen Amei­sen­hau­fen zeig­te, der an einer Sei­te voll­kom­men platt gedrückt war und eine gro­ße Mul­de auf­wies. „Das Schwein hat da alles kaputt gemacht! Die hat­ten so viel Arbeit!“, empör­te sich ein klei­ner Amei­sen­freund.

„Hat jemand zufäl­lig ein Ei dabei?“, frag­te Falk Hengs­te­beck die Kin­der. Und in der Tat: Ein Kind hat­te eins im Pick­nick­ruck­sack. Es woll­te es aber erst her­aus­rü­cken, als Frau Klo­se ihm ver­sprach, ihm zu Hau­se sofort ein neu­es zu kochen. Herr Hengs­te­beck leg­te das Ei in den Amei­sen­hau­fen und erzähl­te: „Frü­her, als ich noch klein war, haben vie­le Men­schen die Eier stun­den­lang in einen Amei­sen­hau­fen gelegt. Die Amei­sen haben ordent­lich Amei­sen­säu­re drauf­ge­spritzt und beim anschlie­ßen­den Ver­zehr schmeck­te das Ei durch die Amei­sen­säu­re lecker nach Mag­gi. Auch heu­te tun sich eini­ge Men­schen noch Mag­gi aufs Ei, weil es ihnen so gut schmeckt!“ Als der groß­zü­gi­ge Eis­pen­der aller­dings hör­te, dass die Amei­sen sein Ei anpin­keln, war sei­ne Reak­ti­on post­wen­dend: „Das esse ich nicht, wo die drauf­ge­pin­kelt haben und es kommt auch nicht mehr in mei­ne But­ter­brot­do­se!“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge