Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Impf­zen­trum passt Öff­nungs­zei­ten an

image70d8f9

Das Impf­zen­trum des Krei­ses Olpe in Atten­dorn passt ab April die Öff­nungs­zei­ten wei­ter an den Bedarf an. Imp­fun­gen für Kin­der von fünf bis elf Jah­re sind dann sonn­tags von 14 bis 18 Uhr mög­lich; von 10 bis 13 Uhr ist das Impf­zen­trum für Erwach­se­ne und Kin­der ab zwölf Jah­re geöff­net.

An Sams­ta­gen wird das Impf­an­ge­bot für Erwach­se­ne und Kin­der ab zwölf Jah­re aus­ge­dehnt: Die vol­le Öff­nungs­zeit von 10 bis 18 Uhr steht dann für die­se Ziel­grup­pe zur Ver­fü­gung. Die Öff­nungs­zei­ten an Frei­ta­gen blei­ben unver­än­dert: 14 bis 18 Uhr für Erwach­se­ne und Kin­der ab zwölf Jah­re.

„Es ist enorm wich­tig, dass die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sich wei­ter­hin gut schüt­zen und sich auch die Boos­ter­imp­fung geben las­sen“, betont der ärzt­li­che Lei­ter des Impf­zen­trums, Ste­fan Spie­ren. Er warnt vor einem trü­ge­ri­schen Sicher­heits­ge­fühl durch die hohe Impf­quo­te im Kreis Olpe: „Es stimmt, wir haben mit 90,7 Pro­zent eine erfreu­lich hohe Quo­te bei der Grund­im­mu­ni­sie­rung. Bei der drin­gend emp­foh­le­nen Boos­ter­imp­fung liegt unse­re Quo­te jedoch nur bei 69,9 Pro­zent. Das bedeu­tet im Klar­text, dass ein erheb­li­cher Teil der Bevöl­ke­rung im Kreis Olpe nicht mehr opti­mal geschützt ist. Für die­se Men­schen ist es höchs­te Zeit, ihren Impf­sta­tus auf­zu­fri­schen.“ Das ist sowohl im Impf­zen­trum als auch bei den nie­der­ge­las­se­nen Ärz­tin­nen und Ärz­ten mög­lich.

Bestimm­ten Per­so­nen­grup­pen wird zudem eine zwei­te Boos­ter­imp­fung emp­foh­len. Dazu zäh­len alle Per­so­nen ab 70 Jah­re, Men­schen in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, Men­schen mit Immun­schwä­che ab dem Alter von fünf Jah­ren sowie Beschäf­tig­te in medi­zi­ni­schen und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen.

Ein Bereich des Impf­zen­trums wird der­zeit vor­be­rei­tet, auch für ein medi­zi­ni­sches Scree­ning von Geflüch­te­ten aus der Ukrai­ne die­nen zu kön­nen. Der gewohn­te Impf­be­trieb geht davon unbe­rührt wei­ter, ledig­lich die Weg­füh­rung durch das Impf­zen­trum wird sich leicht ver­än­dern.

Impfzentrum des Kreises Olpe in Attendorn
Das Impf­zen­trum in Atten­dorn (Foto: Kreis Olpe)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge