In diesem Jahr fand in den Herbstferien im Freizeitbad Olpe erstmalig ein Schwimmkurs im Rahmen der Initiative „NRW kann Schwimmen“ statt. Insgesamt haben 15 motivierte Kinder im Schulalter an zehn Terminen in den Herbstferien erfolgreich teilgenommen.
Aus der anfänglichen Unsicherheit der Kinder entwickelte sich nach und nach immer mehr Freude und Spaß am Schwimmen. So konnten acht Kinder erfolgreich das Schwimmabzeichen Seepferdchen erlangen, zwölf Kinder das Schwimmabzeichen „Frosch“, fünf Kinder das Abzeichen „Seehund Trixi“ und zwei Kinder sogar das Bronzeabzeichen.
Der Kurs wurde von Übungsleiterinnen der DLRG Olpe, des Turnvereins Olpe und der DLRG Attendorn geleitet. Bei der Urkundenübergabe, bei der die kleinen Wasserratten auch ihre Abzeichen erhielten, übermittelte Schulrätin Britta Halbe ihre Glückwünsche und lobte die Kinder für ihren Erfolg.
„Es ist enorm wichtig, dass Kinder sicher schwimmen lernen. Dafür ist es wichtig, dass Kommunen mehr Schwimmbäder und Wasserzeiten zur Verfügung stellen“, betonte Halbe. „Außerdem braucht es dringend Übungsleiterinnen und -leiter, die solche Kurse im Rahmen von ,NRW kann Schwimmen‘ durchführen. Interessierte können sich sehr gern beim Kreis Olpe melden.“