Freitag, 22. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Sparkassen im Kreis Olpe unterstützen die Arbeit des Kreissportbundes und seiner Sportjugend weiterhin

logo gemeinsam

Die Sparkassen Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, Mitten im Sauerland und Olpe-Drolshagen-Wenden sind bereits seit dem Jahr 1994 Partner des Kreissportbundes Olpe e. V. und fördern dabei auch seit jeher die Kinder- und Jugendarbeit dessen Sportjugend.

Nun wurde die Unterstützung ausgeweitet, sodass der Kreissportbund mehr Planungssicherheit für die Zukunft und größeren Handlungsspielraum zur Betreuung seiner rund 220 Mitgliedsvereine erhält. Mit Blick auf die zurückliegenden und weiter andauernden, schwierigen Umstände für den Sport wird der Stellenwert dieser kürzlich besiegelten Kooperation noch bedeutsamer.

Die altersübergreifende Sport- und Gesundheitsförderung, beispielsweise durch die Unterstützung im Bereich des Deutschen Sportabzeichens oder die Entwicklung von Sportangeboten mit Kindergärten und Schulen sind wichtige Handlungsfelder im Kreissportbund und seiner Sportjugend. Die Bildung im Sinne der Qualifizierungsangebote für Übungsleiter*innen und Vorstände, aber auch die Bildung für Kinder durch die Sportangebote selbst, stellen ebenso einen Schwerpunkt in der Arbeit der gemeinnützigen Organisation dar.

Besonders wertvoll ist die aktuell erweiterte Vereinbarung für die Sportjugend. Hier sichern die Sparkassen zusätzlich zur bereits bestehenden Förderung eine zweckgebundene Erhöhung für das Programm „Sports4Kids“ zu und leisten damit einen direkten Beitrag zu den Unterstützungsangeboten für Familien, Kinder und Jugendabteilungen der Mitgliedsvereine.

Die Sparkassen tragen mit ihrem Engagement im Kreissportbund Olpe e. V. und dessen Sportjugend dazu bei, das Freizeitangebot im ländlichen Raum attraktiver zu gestalten, die Sportangebote zu sichern, die Gesundheit zu fördern und die Bildung durch Bewegung zu fokussieren. Die erweiterte Kooperation, die am 12. Oktober 2021 für die nächsten Jahre von den verantwortlichen Akteur*innen unterzeichnet wurde, setzt somit ein Zeichen zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und trägt aktiv zur Sicherung der Handlungsfähigkeit des organisierten Sports bei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge