Freitag, 20. Februar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Weltgebetstag 2026 im Pastoralverbund Attendorn

Am Freitag, 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.

In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Die korrupten Regierungen kommen weder dagegen an, noch sorgen sie für verlässliche Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen.

Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit gut 100 Jahren für den Weltgebetstag. Rund um den 6. März 2026 werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen: Gemeinsam mit Christ*innen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung. Seid willkommen, wie ihr seid.

Kommt! Bringt eure Last.                    

(2449 ZmLZ  –  Laura Forster, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V)

In den Gemeinden des Pastoralverbunds laden die Frauengemeinschaften am 6. März zu folgenden Veranstaltungen ein:

Helden /Dünschede: Um15 Uhr sind Frauen aus Dünschede und Helden zu einer gemeinsamen Andacht in St. Hippolytus Helden eingeladen. Anschließend gibt es traditionell das gemütliche Kaffeetrinken im Pfarrheim.

Neu-Listernohl/Listerscheid: Um 17 Uhr feiern die katholischen und evangelischen Frauen aus den Neu-Listernohl, Listerscheid und umliegenden Orten eine ökumenische Andacht in St. Augustinus Neu-Listernohl. Im Anschluss sind alle Frauen eingeladen, zu einem gemütlichen Abendessen zusammenzubleiben.

Windhausen: Um 18.30 Uhr feiern die Frauen aus Windhausen eine Andacht in der Kirche. Im Anschluss findet die Jahreshauptveranstaltung der Frauengemeinschaft im Pfarrheim statt.

Ennest: Beginn um 9 Uhr mit einem Wortgottesdienst im Pfarrheim. Im Anschluss sind alle zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen.

Attendorn: Um 17 Uhr sind alle evangelischen und katholischen Frauen zu einer Betstunde in die Erlöserkirche eingeladen.Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen im evangelischen Gemeindehaus statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge