Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Musikzug Ennest begeistert mit fulminanter Fiesta Latina

Das Sinfonische Blasorchester Ennest unter der Leitung von Ingo Samp hatte mit dem Konzertmotto „Fiesta Latina“ jede Menge heiße Rhythmen und die Lebensfreude der lateinamerikanischen Musik versprochen – und die gut besuchte Attendorner Stadthalle bekam diese Versprechen vom ersten Ton an zu hören.

1000129087
Stephan Reising (Foto: Gerrit Cramer)

Mit der Ouvertüre zur wohl berühmtesten brasilianischen Oper „Il Guarany“ wurde der Konzertabend kraftvoll eingeläutet. Im Anschluss begeisterte Stephan Reising mit seinem gefühlvollen Flügelhornsolo zu „En Aranjuez con Tu Amor“ das Attendorner Publikum. In „Aragon“, sowie in vier Sätzen aus den „Mexican Pictures“ meisterten die Ennester Musikerinnen und Musiker dann auch die komplexen, mitreißenden Rhythmen der lateinamerikanischen Musik.

1000129086
Foto: Gerrit Cramer

Die zweite Konzerthälfte fand mit „Paconchita“ sofort seinen energiegeladenen Auftakt, wobei die knapp 70 Musiker auf der Bühne nicht nur musikalisch, sondern auch choreographisch zu glänzen wussten. In „Die große Seefahrt 1492“ wurde dann Christopher Columbus Lebenswerk eindrucksvoll vertont, während in „Santana – A Portrait“ die größten Hits des amerikanischen Gitarristen auf die Bühne gebracht wurden.

Den Abschluss des Konzertes bildeten die charakteristischen, portugiesischen Klänge aus „Lusitanidades“, welche das Publikum zu stehenden Ovationen bewegten. Diese sollten auch nach zwei Zugaben, den beiden Klassikern „Copacabana“ und „Tequila“, nicht abreißen, weshalb das Orchester erst nach einer dritten Zugabe und erneuten stehenden Ovationen die Bühne verlassen durfte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge