Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

170 Wünsche nach nur 72 Stunden erfüllt

Wunschbaum-Aktion: Mutter-Kind-Hilfe und Sparkasse sagen „Danke“

Dank der Hilfsbereitschaft vieler Menschen im Kreis Olpe werden die Kinder und Familien der Mutter-Vater-Kind-Einrichtung GFO-Haus „Aline“ glückliche Momente unter dem Weihnachtsbaum erleben: Rund 170 Wunschzettel hatten die Kinder für die Weihnachtsbaum-Wunschaktion des Mutter-Kind-Hilfe-Vereins im Kreis Olpe und der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem geschrieben. Alle Wünsche wurden erfüllt – und das in Rekordzeit.

Bereits nach zwölf Stunden waren über 100 Wünsche am digitalen Wunschbaum unter wunschaktion.sparkasse-alk.de vergriffen. Und auch die Wunschzettel am Wunschbaum in der Sparkasse in Attendorn wurden von den Kundinnen und Kunden fleißig eingesammelt. Nach nur drei Tagen war schließlich kein einziger Wunsch mehr offen.

Hilfsbereitschaft für Kinder und Familien ist ungebrochen hoch

„Es ist unglaublich schön zu sehen, wie schnell die Wünsche der Kinder erfüllt wurden. Unsere Gemeinschaftsaktion hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen, wie sehr sich die Menschen hier in der Region füreinander einsetzen und sich solidarisch zeigen“, freut sich Sylvia Gante, Bereichsleiterin bei der heimischen Sparkasse. Neben dem großen Berg an Geschenken kamen in diesem Jahr rund 3.000 Euro an Spendengeldern zusammen. Diese Summe wird für weitere Projekte und Unterstützungsangebote des Mutter-Kind-Hilfe-Vereins im Kreis Olpe sowie der Hilfe-Einrichtung GFO-Haus „Aline“ verwendet.

Die Geschenke-Übergabe fand dieses Jahr – rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest – im „Alinchen“ statt, dem neuesten Betreuungsangebot der GFO-Einrichtung „Haus Aline“, das eine liebevolle und qualifizierte Betreuung für Kinder bis zu einem Jahr bietet. Während ihre Mütter in Schule oder Ausbildung sind, können die Kleinsten im „Alinchen“ an Musik- und Spielangeboten teilnehmen. Derzeit werden hier sechs Kinder betreut, und das Angebot wird von drei Vollzeitkräften unterstützt.

„Es ist immer eine große Freude, die strahlenden Gesichter der Kinder und Eltern zu sehen, wenn die Geschenke ausgepackt werden. Dieser wundervolle Moment zeigt, wie wertvoll solche Initiativen für die Gemeinschaft sind“, sagte Einrichtungsleiterin Marion Weidlich während der Übergabe der Geschenke. Angelika Steinhoff, Vorsitzende des Mutter-Kind-Hilfe-Vereins Kreis Olpe, ergänzte: „Wir möchten allen Menschen, die diese tolle Aktion unterstützen, von Herzen Danke sagen.“

Spenden

Wer den Mutter-Kind-Hilfe-Verein Kreis Olpe über die Weihnachtsaktion hinaus unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun: IBAN: DE60 4625 1630 0040 0067 85 bei der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Spendenbescheinigungen werden ab 100 Euro ausgestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge