In der vergangenen Plenarwoche besuchten Vertreterinnen des Ortsfrauenausschusses (OFA) der IG Metall Olpe Christin-Marie Stamm im NRW-Landtag in Düsseldorf. Kernthema des Gesprächs war die Krise der Automobil- und Stahlindustrie und deren unmittelbare Folgen für die Beschäftigten in Südwestfalen.
“Der Austausch mit den Gewerkschaftsfrauen vor Ort ist wertvoll und zwingend notwendig. Eine gute Zusammenarbeit als Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Frauen NRW mit dem Ortsfrauenausschuss der IG Metall ist wichtig, um zentrale politische Forderungen umzusetzen. Viele Frauen sind in der heimischen Industrie beschäftigt und brauchen starke Stimmen, die ihre Anliegen vertreten. Ich bin froh, dass die IG Metall so engagierte Frauen in unserer Region hat“, erklärt Christin-Marie Stamm.
Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall setzt sich für gewerkschaftliche Frauenthemen in den Betrieben ein, fordert gesellschaftspolitische Verbesserungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die Familienstartzeit für Väter und zweite Elternteile nach Geburt des Kindes.
„Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Themen bei Christin-Marie Stamm platzieren konnten und damit auf offene Ohren gestoßen sind. Natürlich geht es uns um Frauenthemen in den Betrieben, aber nicht nur. Die Wirtschaft und somit die Industrie müssen wieder ans Rennen kommen. Wir sind der Meinung, dass man durch Gespräche und Gedankenanstöße die Zukunft positiv beeinflussen kann,“ so Annette Stahl, Vorsitzende des Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Olpe.