SPD Olpe nominiert Nezahat Baradari für die Bundestagswahl 2025 und stellt mit neuen Vorstandsmitgliedern sowie einer strategischen Neuausrichtung die Weichen für die Zukunft
Der diesjährige Kreisparteitag der SPD im Kreis Olpe stand im Zeichen einer Weichenstellung für die Zukunft – sowohl in strategischer, wie auch personeller Hinsicht. Ein zentrales Highlight war die einstimmige Nominierung der Co-Vorsitzenden Nezahat Baradari als Bundestagskandidatin für die Wahl 2025. Darüber hinaus wurden mit der Wahl von Ernst Braun (OV Kirchhundem) in den Kreisvorstand und einer Verabschiedung von Vincent Sommerhof (OV Finnentrop) wichtige personelle Veränderungen vollzogen.
Nezahat Baradari als Kandidatin für den Bundestag 2025
Mit großer Zustimmung nominierte die SPD im Kreis Olpe die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari für die Bundestagswahl 2025. Baradari, die sich bereits seit vielen Jahren für die Region und insbesondere die gesundheitspolitischen Belange einsetzt, erhielt mit 100% der Stimmen das klare Mandat aus dem Kreis Olpe, auch bei der kommenden Wahl wieder für die SPD anzutreten zu können. Ihr Fokus liegt weiterhin auf einer zukunftsorientierten Politik, die insbesondere ländliche Räume stärkt und den Zugang zu guter medizinischer Versorgung, sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit sichert.
Im Anschluss an den Kreisparteitag wird die nächste Ebene auf der Delegiertenkonferenz mit dem Unterbezirk Märkischer Kreis (UB MK) festgelegt, wo Baradari sich erneut der Wahl stellen wird. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die breite Unterstützung des SPD im Kreis Olpe und aller seiner Gliederungen. Gemeinsam werden wir uns für eine starke sozialdemokratische Politik im Bundestag einsetzen“, betonte Baradari in ihrer Dankesrede.
Wechsel im Vorstand: Ernst Braun für Vincent Sommerhof
Ein weiterer bedeutender Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl von Ernst Braun in den Kreisvorstand des SPD KV Olpe. Ernst Braun ist selbst langjähriges SPD-Mitglied und übernimmt das Amt von Vincent Sommerhof, der aufgrund persönlicher Gründe von seinem Amt zurücktrat. Sebastian Menn, Co-Vorsitzender des SPD KV Olpe, dankte Sommerhof herzlich für sein jahrelanges Engagement im Kreis: „Vincent hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in den letzten Jahren in der Parteiarbeit und der Digitalisierung vorangekommen sind. Für seinen Einsatz gebührt ihm unser aller Dank.“ Ernst Braun, der nun die Nachfolge antritt, wird seine Expertise aus dem gewerkschaftlichen Umfeld vor allem in der strategischen Planung und der Stärkung der Parteistrukturen einbringen.
Schlagkräftige Strukturen für eine starke SPD
Neben den personellen Weichenstellungen stellte der Kreisparteitag das Strategiepapier der SPD im Kreis Olpe für das kommende Jahr vor. Der Plan zielt darauf ab, die SPD im Kreis durch gezielte Maßnahmen organisatorisch und inhaltlich zu stärken. Dazu gehören unter anderem die Mitgliedergewinnung, die Einführung einer neuen digitalen Kommunikationsplattform sowie die Vernetzung der Fraktionen und Ortsvereine. Besonders wichtig ist der SPD dabei die Vermittlung sozialdemokratischer Werte und die Stärkung der sozialen Arbeit im Kreis.
Ausblick: Veranstaltungen und Meilensteine bis 2025
Die nächsten Monate sind durch zahlreiche Veranstaltungen geprägt: Bereits im ersten Quartal 2024 wurde die neue WhatsApp-Community eingeführt, gefolgt von der Einrichtung eines Antragsportals, welche nun weiter ausgebaut werden. Höhepunkte sind der Jahresempfang sowie die geplante Zielkonferenz „Unsere Dörfer 2035“ und weitere spannende Events der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise, die konkrete Schritte in Richtung einer breit getragenen neuen Zukunftsaussicht im Kreis Olpe erörtern werden.
Gemeinsam für eine starke Zukunft
„Wir stehen vor großen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen in der Partei und der Gesellschaft insgesamt“, betonte Sebastian Menn in seinem Abschlussplädoyer. „Mit Nezahat Baradari als Kandidatin für den Bundestag und einem gestärkten Kreisvorstand setzen wir auf Teamarbeit und klar definierte Ziele, um die SPD im Kreis Olpe zukunftssicher zu machen.“ Der Kreisparteitag endete mit einem klaren Aufruf an alle Mitglieder: Jetzt ist die Zeit, sich weiterhin verstärkt gemeinsam für eine starke und sozial gerechte Zukunft einzusetzen und abschließend, „in den Städten und Gemeinden, im Kreis, dem Land und mit Nezahat im Bund“.
Begrüßung neuer Mitglieder
Zum ersten Mal wurden zahlreichen Neumitglieder welche im Zeitraum 01.10.2023 bis 01.10.2024 in die SPD eingetreten sind, auf der Kreisverbandsversammlung vom Kreismitgliederbeauftragten Walter Sinzig begrüßt. Besonders stolz war langjährig verantwortliche Sozialdemokrat darauf, dass gleich 4 Neumitglieder dem Jugendparlament der Hansestadt Attendorn angehören. Bundestagsabgeordnete und Co-Kreisverbandsvorsitzende Nezahat Baradari sowie die Landtagsabgeordnete Christin Marie Stamm begrüßten Angelika Gante (Finnentrop), Andreas Bender (Wenden), Margit Dömer (Kirchhundem), Romana Christ (Kirchhundem), Sabrina Tietze (Attendorn), Bernd Heuel (Attendorn), Dennis Jerka (Attendorn), Guido Höffer (Attendorn), Michael Lichterkus (Attendorn), Kimberly Kampschulte (Attendorn), Jasmin Bergmann (Attendorn), Sarah Tillmann (Lenhausen) und Marie Sophie Löcker (Attendorn) aufs herzlichste.