Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Spen­den­auf­ruf für die Jugend- und Frei­zeit­stät­te Audrey’s nach Groß­brand

In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag ist die CVJM Jugend- und Frei­zeit­stät­te Audrey’s in Lüden­scheid abge­brannt. Über Stun­den muss­ten meh­re­re Lösch­zü­ge der Feu­er­wehr gegen den Groß­brand ankämp­fen. Das Feu­er hat­te ein so gro­ßes Aus­maß, dass sogar eine Feu­er­wehr-Lösch­grup­pe aus einer ande­ren Stadt zur Unter­stüt­zung hin­zu­ge­zo­gen wer­den muss­te. Das Feu­er scheint nun unter Kon­trol­le zu sein, der Gesamt­scha­den könn­te aber das größt­mög­li­che Aus­maß haben.

„Wir kön­nen noch nichts Genaue­res sagen, aber so wie es der­zeit aus­sieht, ist es wohl ein Total­scha­den“, stellt Ernest Okon fest. Die Erschüt­te­rung ist dem Lei­ter des Audrey’s deut­lich anzu­mer­ken. „Die Hälf­te des Gebäu­des ist abge­brannt, was noch übrig ist, wird wohl durch die Was­ser­mas­sen des Lösch­ein­sat­zes nicht mehr zu ret­ten sein. Damit ste­hen wir mög­li­cher­wei­se vor dem Nichts und haben kei­ne Ahnung, wie alles wei­ter­ge­hen kann!?“

Auch Chris­tof Gro­te, Super­in­ten­dent des Evan­ge­li­schen Kir­chen­krei­ses Lüden­scheid-Plet­ten­berg, ist von dem Vor­fall scho­ckiert. „Als ich heu­te die Nach­richt über den Groß­brand und das mög­li­che Aus­maß des Scha­dens gehört habe, bin ich dort­hin gefah­ren und habe mir selbst ein Bild über das Unglück gemacht. Der Anblick war erschüt­ternd. Die Aus­wir­kun­gen des Scha­dens sind immens.“

In Abspra­che mit Johan­nes Sei­del, Lei­ter des Kin­der- und Jugend­re­fe­ra­tes im hei­mi­schen Kir­chen­kreis, war für Chris­tof Gro­te sofort klar, dass man dem CVJM Stadt­ver­band in die­ser Not­la­ge schnell und unkom­pli­ziert hel­fen muss. „Unser Kir­chen­kreis und der CVJM arbei­ten seit Jahr­zehn­ten sehr gut, eng und ver­trau­ens­voll in der Kin­der- und Jugend­ar­beit zusam­men. Wir wer­den in die­ser Not­la­ge den CVM nicht allein las­sen“, so der Super­in­ten­dent.

Gemein­sam mit sei­ner Ver­wal­tung hat der hei­mi­sche Kir­chen­krei­ses umge­hend ein Spen­den­kon­to für den CVJM Stadt­ver­band ein­ge­rich­tet, wo man für das Audrey’s ab sofort spen­den kann. „Das Kon­to steht ab sofort zur Ver­fü­gung und wir wer­den auch die kom­plet­te Abwick­lung der Spen­den für den CVJM Stadt­ver­band über­neh­men“, erklärt Chris­tof Gro­te. „Damit ist gewähr­leis­tet, dass dem Audrey’s sofort gehol­fen wer­den kann und die Ver­ant­wort­li­chen mit die­sem Pro­zess kei­ner­lei Auf­wand haben. Das Audrey’s‑Team braucht jetzt sei­ne Zeit und Kraft, um mit der aktu­el­len Situa­ti­on zurecht­zu­kom­men und sich für sei­ne zukünf­ti­ge Arbeit neu auf­zu­stel­len. Auch hier wer­den wir sie kon­kret unter­stüt­zen“, macht der Super­in­ten­dent deut­lich.

Jede Unter­stüt­zung ist von Sei­ten der Ver­ant­wort­li­chen des Audrey’s sehr will­kom­men. „Wir müs­sen nun abwar­ten, wie der Gesamt­scha­den aus­sieht und was das für unse­re Ein­rich­tung und Arbeit bedeu­tet“, sagt Ernest Okon. „Aber es ist klar, dass wir unse­re Ange­bo­te auch in Zukunft wei­ter umset­zen wol­len. Unse­re umfang­rei­che Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen, der Bil­dungs­ar­beit, den Feri­en­maß­nah­men, der Jugend­kul­tur­ar­beit und den Koope­ra­ti­ons­pro­jek­ten im Sport­be­reich ist wich­tig für unse­re Stadt. Aber das wird in Zukunft nur spür­ba­rer Unter­stüt­zung gehen, denn so wie es jetzt aus­sieht, ste­hen wir ohne Gebäu­de da und haben auch unser kom­plet­tes Inven­tar und Arbeits­ma­te­ri­al ver­lo­ren. Wir müs­sen uns wohl kom­plett neu auf­stel­len und kön­nen hier jede Unter­stüt­zung drin­gend gebrau­chen.“

Wenn Sie dem CVJM Stadt­ver­ban­des und dem Audrey’s hel­fen möch­ten, kön­nen Sie hier spen­den:

Emp­fän­ger:
CVJM Stadt­ver­band Lüden­scheid e. V.
Bank: KD-Bank Dort­mund
IBAN: DE22 3506 0190 2001 1936 11
Ver­wen­dungs­zweck: Hil­fe Audreys

Die kom­plet­te Abwick­lung der Spen­den läuft über den Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Lüden­scheid-Plet­ten­berg. Hier erhal­ten Sie auch eine offi­zi­el­le Beschei­ni­gung über Ihre Spen­de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge