Donnerstag, 19. September 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

„IHR SEID DAS HERZ DES GESUNDHEITSSYSTEMS“

Pflege ist wichtig. Pflege ist systemrelevant. Pflege ist entscheidend. Wie wichtig der Pflegeberuf ist, wurde einmal mehr am Freitag, 23. August 2024, in der der GFO Schule für Gesundheitsberufe – Fortbildungsakademie Olpe deutlich. Denn an diesem Tag wurde der Kurs GEN4, also der vierte Kurs der generalistischen Pflegeausbildung in Rhode in einer Examensfeier verabschiedet. Und es wurde der vielzitierte „große Bahnhof“: 51 Absolventen feierten diesen bedeutsamen Tag – und ließen sich zurecht feiern.

„Ich freue mich, diesen ganz besonderen Moment mit Ihnen erleben zu dürfen“, sagte Markus Feldmann, Sprecher der GFO-Geschäftsführung, in einer kurzen Ansprache. Stellvertretend für alle Kooperationspartner der Fortbildungsakademie – neben der GFO sind das die Helios Klinik Attendorn, die Evangelischen Altenheime an der Agger, der DRK-Kreisverband Olpe, die AWo, das Wohngut in Saalhausen und Olpe, die Pflegeprofis und der Caritasverband Olpe – gratulierte Feldmann den frischgebackenen Pflegefachkräften: „Sie haben in den vergangenen Jahren viel gelernt: theoretisches Wissen, praktische Arbeit – und für andere Menschen da zu sein. Sie haben gelernt, wie bereichernd der Pflegeberuf sein kann, aber auch, wie herausfordernd er manchmal ist. Sie haben nicht nur Fachkompetenz, sondern auch emotionale Stärke bewiesen.“

Er ermutigte die Absolventen, ihren Weg weiter „mit Stolz und Selbstbewusstsein“ zu gehen: „Möglicherweise bleibt Ihre Arbeit manchmal nach außen unsichtbar. Aber Sie hinterlassen Spuren im Herzen der Menschen und der Gesellschaft. Sie sind das Herz des Gesundheitssystems.“ Er mahnte aber auch: „Pflegen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Achten Sie gut auf sich. Bleiben Sie neugierig, bilden Sie sich stets weiter. Sie arbeiten in einem Beruf, der niemals stillsteht.“

Schulleiterin Carmen Braunheim schloss in ihren Dank nicht nur die Verantwortlichen der Kooperationspartner und das Team der Fortbildungsakademie ein, sie danke auch den frisch examinierten „51 tollen Menschen“: „Es ist schön, dass wir Sie alle hier kennenlernen durften.“ Der Pflegeberuf sei nicht immer einfach, „aber es wird alle Mühen wert sein.“

Nach dem offiziellen Teil fand die Examensfeier noch einen gemütlichen Ausklang, bevor die 51 neuen Pflegefachkräfte in den kommenden Wochen in ihren Dienst am Nächsten starten und durch ihre Empathie und ihr Können Leben verändern werden. Oder, wie Cem Colak, Kursleiter des verabschiedeten Kurses 4A den Absolventen mit auf den Weg gab: „Ihr seid nicht nur wichtig. Ihr seid entscheidend.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge