Der SPD Ortsverein Olpe setzt sich für Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Weihnachtszeit ein und lädt herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zu einem besonderen Treffen am Samstag, den 23. Dezember ein. Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr gibt es die Möglichkeit, im Mehrgenerationenhaus in Olpe in gemütlicher Atmosphäre bei Waffeln und Kaffee gemeinsam gegen die immer präsenter werdende Einsamkeit anzukämpfen.
„Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen nicht nur mit festlicher Stimmung verbunden, sondern leider auch mit dem Gefühl der Einsamkeit. Immer mehr Menschen haben nicht mehr viele Möglichkeiten, sich mit anderen auszutauschen oder gemeinsame Stunden zu verbringen. Wir Sozialdemokraten möchte diesem Trend entgegenwirken und einen Raum schaffen, in dem niemand allein sein muss“, erklärt die SPD Ortsvereinsvorsitzende Christin-Marie Stamm.
Einsamkeit betrifft nicht nur bestimmte Bevölkerungsgruppen, sondern kann in verschiedenen Lebenssituationen verstärkt auftreten. Besonders gefährdet sind Menschen mit Behinderung, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie pflegende Angehörige. Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status und Menschen mit psychischen Erkrankungen sind ebenfalls häufiger von Einsamkeit bedroht.
„Wir hoffen, dass viele Menschen das Angebot nutzen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können. Gerade in der Weihnachtszeit, die eigentlich von Zusammenhalt und Solidarität geprägt sein sollte, ist es wichtig, auf die Bedürfnisse der Mitmenschen einzugehen und einen Beitrag gegen die zunehmende Einsamkeit zu leisten. Einsamkeit darf kein Stigma sein. Deshalb müssen wir in der Breite für das Thema sensibilisieren und qualifizieren“, so Stamm abschließend.