Top 5 der Woche

Ähnlich

Das Rivius – weltweit und im Weltraum

Informative Abendveranstaltungen mit Vorträgen zu Lebenswegen ehemaliger Rivianer und zum spektakulären Stratosphärenflug-Projekt

In einer Vortragsreihe fanden im Februar und März am Rivius Gymnasium Informationsveranstaltungen rund um das Stratosphärenflug-Projekt und zu den Lebenswegen ehemaliger Rivius-Schüler statt.

mint projekt bilder der sonde
MINT-Projekt Bilder der Sonde (Foto: RGA)

Rivianer fliegen hoch hinaus
Eine Sonde der Jahrgansstufe 10 des Rivius Gymnasiums stieg im Oktober vom Sportplatz Hansastadion aus bis in die Stratosphäre. Um das eindrucksvolle Projekt, nun auch der Öffentlichkeit vorzustellen, bot der MINT-Kurs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) am Donnerstag, dem 26.02.2026 einen Einblick rund um Vorbereitung, Durchführung und Datenauswertung. Im Fokus standen insbesondere die eindrucksvollen Bilder, die aufgenommenen Messdaten, die Technik und nicht zuletzt der überwältigende Teamgeist, der maßgeblich für den Erfolg war.
Jan Müller, Leiter des Projekts, erklärte: „Eine Zeitlang stand das Projekt auf der Kippe. Mit der Luftbehörde war ein Zeitfenster zwischen 10 und 12 Uhr abgesprochen. Bei dem dichten Nebel konnten wir zuerst nicht starten und mussten abwarten. Um 11:26 Uhr hob der Ballon endlich vom Boden ab und übertraf nach der Datenauswertung unsere kühnsten Erwartungen.“

foto stratospharenflug
Stratosphärenflug (Foto: RGA)

Einmal Rivius – immer Rivius: Sechs ehemalige Schüler kehren zurück und bieten inspirierende Einblicke in das Leben nach dem Abitur
Nur eine Woche später am Donnerstag, dem 05.03.2026, gaben sechs ehemalige Schüler in thematisch vielfältigen Vorträgen ihre bisherigen Lebenswege zum Besten. Mitreißend, praxisnah und voller Perspektiven verwandelten sich die Vortragsräume in eine lebendige Bühne für Zukunftsgeschichten – sei es die Arbeit als Produktionsmanager bei RTL in Köln, der Einblick in Attendorner Heimatgeschichten, der Aufbau eines Mubea-Werkes in der Slowakei, der Kauf einer Baumschule und die Wichtigkeit nachhaltigen Denkens, die Ausbildung bei der Bundeswehr, eine preisgekrönte Facharbeit in Chemie, das Leben als Musicaldarsteller oder die Gründung eines eigenen Start-up-Unternehmens.

Die ehemaligen Rivianer boten Einblicke in das Leben nach dem Abitur und führten nahbar und mit kurzweiligen Anekdoten durch den Abend.
Dabei wurde deutlich, wie wertvoll der Auf- und Weiterbau einer stabilen Brücke zwischen ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern ist. Wer Interesse hat, sich künftig als Sprecherin oder Sprecher zu beteiligen, kann sich über das Schulsekretariat melden. Denn eines zeigten die Vorträge eindrucksvoll: Orientierung wächst, wenn Erfahrungen geteilt werden – und Schule wirkt weiter, lange nach dem Abitur.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge