Junge Talente begeistern beim Wettbewerb in Bad Fredeburg – Preisträgerkonzert am 1. März 2026 in Meggen
Das Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg war erneut Austragungsort des Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“. Der Regionalwettbewerb wird in diesem Jahr durch die Musikschule der Hansestadt Attendorn organisiert.

Insgesamt nahmen 42 junge Musikerinnen und Musiker aus der Region Südwestfalen teil und präsentierten ihr Programm in verschiedenen Kategorien und Altersgruppen. Die Jury vergab insgesamt 22 erste Preise, davon zwölf mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Dortmund, sieben zweite Preise und einen dritten Preis.
Der Regionalwettbewerb Südwestfalen wird in diesem Jahr durch die Musikschule der Hansestadt Attendorn organisiert und durchgeführt und durch die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden und die Sparkasse „Mitten im Sauerland“ gefördert.
Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, 1. März 2026, um 11.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum in Lennestadt-Meggen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Urkunden und Präsente feierlich durch den Landrat des Kreises Olpe Theo Melcher überreicht. Das Konzert wird dem Publikum die Gelegenheit bieten, sich von den ausgezeichneten Leistungen der Kinder und Jugendlichen zu überzeugen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Zusatzinfos:
„Jugend musiziert“ – der große musikalische Jugendwettbewerb – ist eine Bühne für viele, die als Solist:innen oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei „Jugend musiziert“ um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. „Jugend musiziert“ hat seit der Gründung 1964 dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben, künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger „gängige“ Instrumente, für weniger bekannte Werke und für neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.

