Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Nachwuchstalente stellen Können bei „Jugend musiziert“ unter Beweis

Regionalwettbewerb Südwestfalen gefördert durch Sparkassen im Kreis Olpe

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für Südwestfalen findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg statt. Mehr als 50 junge Musikerinnen und Musiker aus der Region haben sich angemeldet, um in unterschiedlichen Kategorien ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Besten unter ihnen werden zum Landeswettbewerb zugelassen. Gefördert wird der Wettbewerb von den Sparkassen im Kreis Olpe.

„Jugend musiziert“ bietet jungen Talenten seit über 60 Jahren eine einzigartige Plattform, um ihr musikalisches Talent zu präsentieren und wertvolles Feedback von Fachjuroren zu erhalten. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich in einem professionellen Rahmen zu messen und dadurch ihre musikalische Entwicklung weiter voranzutreiben“, sagt Ines Schmitz-Hertzberg mit Blick auf den bevorstehenden Regionalwettbewerb Südwestfalen. Die Leiterin der Attendorner Musikschule und Regionalvorsitzende des Wettbewerbs ist für die Organisation verantwortlich. Unterstützung bekommt sie durch den Attendorner Bürgermeister Christian Pospischil, der selbst in seiner Jugend als Teilnehmer des Wettbewerbs bis zum Bundeswettbewerb in der Kategorie „Klavier vierhändig“ aufstieg. Pospischil: „Es ist eine große Freude zu sehen, wie die Attendorner Musikschule solch einen hochkarätigen Wettbewerb organisiert. Unsere Stadt hat eine lange Tradition in der Musikförderung, und ich bin stolz darauf, dass wir junge Talente unterstützen können.“

Weitere Unterstützung bekommt der Regionalwettbewerb durch die drei Sparkassen im Kreis Olpe. „Junge Musikerinnen und Musiker in ihrer musikalischen Leidenschaft zu fördern, liegt uns ganz besonders am Herzen“, so Vorstandsmitglied Dirk Stenger, stellvertretend für die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, die Sparkasse Mitten im Sauerland und die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden.

Das Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg wird erneut zum Zentrum des Regionalwettbewerbs, der sowohl solistische als auch Ensemble-Darbietungen umfasst. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Südwestfalen werden sich am 31. Januar und 1. Februar 2026 den Augen und Ohren der Fachjurys stellen. Insgesamt 35 Wertungen stehen auf dem Programm, zum Beispiel in den Kategorien Klavier solo, Gesang oder Bläser-Ensemble. Die Besten unter ihnen haben die Chance, sich für den Landeswettbewerb zu qualifizieren und sich mit Talenten aus ganz NRW zu messen.

Hintergrund: „Jugend musiziert“ 2026
Im Jahr 2026 finden insgesamt 173 Regionalwettbewerbe statt, die im Januar und Februar ausgetragen werden. Die besten Absolventinnen und Absolventen dürfen dann bei einem der 19 Landeswettbewerbe im März teilnehmen. Vom 21. bis 31. Mai 2026 findet schließlich der Bundeswettbewerb in München und Regensburg statt. Veranstalter ist seit Bestehen des Wettbewerbs (1964) der Deutsche Musikrat. Die Sparkassen in Deutschland sind traditionell Förderer des Wettbewerbs auf allen Ebenen – vom Regional- bis zum Bundeswettbewerb.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge