Danke auch der Bundesregierung für das beschlossene Rentenpaket
Der SPD-Kreisverband Olpe begrüßt die Verabschiedung des Rentenpakets im Deutschen Bundestag ausdrücklich. Trotz Widerständen, insbesondere vonseiten jüngerer Abgeordneter der CDU/CSU, konnte die Bundesregierung – getragen durch die Entschlossenheit der SPD – eine klare Mehrheit sichern. Die Fraktion Die Linke enthielt sich.
Die Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes Olpe, Nezahat Baradari und Ernst Braun, betonen die Bedeutung des Beschlusses: „Mit diesem Rentenpaket schaffen wir Stabilität und Gerechtigkeit für alle Generationen. Die Stabilisierung des Rentenniveaus ist ein wichtiger Schritt für eine verlässliche Alterssicherung.“
Mit dem Rentenpaket wird das Rentenniveau bis zum Jahr 2031 bei 48 Prozent des durchschnittlichen Arbeitsentgelts stabilisiert. Dadurch wird eine Abkopplung der Renten von der Lohnentwicklung verhindert und langfristige Planungssicherheit gewährleistet.
Darüber hinaus umfasst das Paket Verbesserungen bei den Kindererziehungszeiten. Künftig werden allen Müttern – unabhängig vom Geburtsjahr ihrer Kinder – drei Jahre Kindererziehungszeit angerechnet. Diese Ausweitung ist Teil der aktuellen Reform der Bundesregierung und stärkt insbesondere Frauen, die in früheren Jahrzehnten Erziehungsarbeit geleistet haben.
Baradari und Braun erklären weiter: „Die SPD wird sich auch weiterhin konsequent für soziale Sicherheit, gerechte Renten und die Unterstützung von Familien einsetzen. Das Rentenpaket ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.“

