Sonntag, 30. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Stadt­ra­deln 2025: Atten­dorn radelt mit!

Bei­trag zum Kli­ma­schutz – Han­se­stadt Atten­dorn ver­lost 20 Han­se­Schecks

Ab Mon­tag, 5. Mai 2025, nimmt die all­jähr­li­che Akti­on STADTRADELN wie­der Fahrt auf. Die Han­se­stadt Atten­dorn nimmt, wie auch die ande­ren Städ­te und Gemein­den im Kreis Olpe, bis zum 25. Mai an dem Pro­jekt teil.

Für die Teil­neh­men­den aus der Han­se­stadt Atten­dorn bedeu­tet das: Alle, die in Atten­dorn woh­nen, arbei­ten, einem Ver­ein ange­hö­ren oder eine Schu­le besu­chen, kön­nen beim STADTRADELN mit­ma­chen und so in Teams orga­ni­siert einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz leis­ten.

Bei dem bun­des­wei­ten Wett­be­werb geht es um den Spaß beim Fahr­rad­fah­ren und vor allem dar­um, mög­lichst vie­le Men­schen für das Umstei­gen auf das Fahr­rad zu gewin­nen. Bei der Akti­on wer­den die fahr­rad­ak­tivs­ten Kom­mu­nen Deutsch­lands gesucht und vor Ort die bes­ten Teams gekürt. In dem drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit­raum wird jeder Kilo­me­ter, der mit dem Fahr­rad zurück­ge­legt wird, gezählt und online ein­ge­tra­gen. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob man regel­mä­ßig mit dem Rad unter­wegs ist oder nur ab und zu damit fährt.

Alle Stadt­rad­ler aus Atten­dorn kön­nen sich auf www.stadtradeln.de/attendorn anmel­den. Hier kann man sich einem bestehen­den Atten­dor­ner Team anschlie­ßen oder ein neu­es Radel-Team grün­den. Selbst­ver­ständ­lich betei­ligt sich auch das „Radhaus“-Team der Stadt­ver­wal­tung Atten­dorn mit Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil an der Spit­ze an die­ser Akti­on.

Unter allen ange­mel­de­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern aus Atten­dorn, die am Ende der Akti­on min­des­tens 100 Kilo­me­ter erra­delt haben, ver­lost die Han­se­stadt Atten­dorn wie im Vor­jahr erneut 20 Han­se­checks im Wert von jeweils 25 Euro.

Die Spar­kas­sen und Volks­ban­ken im Kreis Olpe unter­stüt­zen eben­falls das STADTRADELN und stel­len Spen­den­be­trä­ge in Höhe von ins­ge­samt 8.000 Euro zur Ver­fü­gung. Das jeweils bes­te Team jeder Kom­mu­ne, das am Ende des Akti­ons­zeit­raums die höchs­te Anzahl der durch­schnitt­lich pro Kopf gefah­re­nen Kilo­me­ter erzielt, darf dann ent­schei­den, wel­cher gemein­nüt­zi­ge Ver­ein in der jewei­li­gen Kom­mu­ne eine Spen­de von 1.000 Euro erhält.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge