Mittwoch, 20. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Lausbuben­streiche hoch auf dem gelben Wagen

Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeister Christian Pospischil war zu Besuch in der Caritas Senioren-Wohngemeinschaft Am Alten Markt

Die Hansestadt Attendorn hat sich am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Bürgermeister Christian Pospischil war zu Besuch in der Caritas Senioren-Wohngemeinschaft Am Alten Markt.

Der dritte Freitag im November ist der alljährliche bundesweite Vorlesetag. Mit senioren- und demenzgerechter Literatur im Gepäck machte sich Bürgermeister Pospischil vom Rathaus aus auf den kurzen Weg in die Innenstadt. Dort warteten die 21 Mitbewohnerinnen und Mitbewohner der Caritas-Wohngemeinschaft Am Alten Markt sowie das Pflegepersonal und einige haupt- und ehrenamtliche Kräfte schon gespannt auf den Besuch des Stadtoberhauptes.

Mit der Kurzgeschichte „Lausbubenstreiche“ war das Eis schnell gebrochen, denn die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner erinnerten sich gerne an selbst erlebte Streiche ihrer Kindheit zurück. Nach weiteren Geschichten kam es zum Höhepunkt des kurzweiligen Besuches. Denn die Erzählung „Gesangsverein“ war verbunden mit einigen stimmlichen Einlagen. Mit „Hoch auf dem gelben Wagen“ und „Kein schöneres Land“ belebten die Seniorinnen und Senioren unter Gitarrenbegleitung von Christine Fischer mit ihren Stimmen gekonnt diese amüsante Geschichte.

Hausleiterin Doris Maiworm war begeistert: „Das war eine tolle Stunde, die wir gemeinsam mit Lesen und Singen verbringen durften. Ganz im Sinne des Konzeptes unserer Einrichtung, in dem gemeinsames Kochen, Klönen und Lachen im Vordergrund stehen!“

Und auch Christian Pospischil selbst war beeindruckt: „Lesen macht Menschen jeden Alters Freude und öffnet ihnen neue und manchmal auch alte Welten, das durfte ich heute erleben. Und außerdem habe ich eine tolle Einrichtung erlebt, in der die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ein schönes persönliches Umfeld haben und doch von der Gemeinschaft profitieren.“

—-

Infobox:

Eine ambulante Lebens- und Wohnform, die auf ein individuelles und weitestgehend selbstbestimmtes Leben setzt – trotz der Hilfe- und Pflegebedürftigkeit aufgrund einer dementiellen Erkrankung? Das war lange Zeit kaum vorstellbar. Diesen Gedanken hat die Caritas im Jahr 2021 mit der „Senioren WG Am Alten Markt“ in die Tat umgesetzt: Mitten in Attendorn, „Im Sackhof“, sind zwei Wohngemeinschaften entstanden. Zum einen als „Lebensraum für Menschen mit Demenz“, zum anderen als „Ambulante Betreute Wohngemeinschaft“.

Infos im Netz:

https://www.caritas-olpe.de/hilfe-beratung/alte-und-pflegebeduerftige-menschen/abwga

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge