Montag, 31. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Lausbuben­streiche hoch auf dem gel­ben Wagen

Bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag: Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil war zu Besuch in der Cari­tas Senio­ren-Wohn­ge­mein­schaft Am Alten Markt

Die Han­se­stadt Atten­dorn hat sich am bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag betei­ligt. Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil war zu Besuch in der Cari­tas Senio­ren-Wohn­ge­mein­schaft Am Alten Markt.

Der drit­te Frei­tag im Novem­ber ist der all­jähr­li­che bun­des­wei­te Vor­le­se­tag. Mit senio­ren- und demenz­ge­rech­ter Lite­ra­tur im Gepäck mach­te sich Bür­ger­meis­ter Pospi­schil vom Rat­haus aus auf den kur­zen Weg in die Innen­stadt. Dort war­te­ten die 21 Mit­be­woh­ne­rin­nen und Mit­be­woh­ner der Cari­tas-Wohn­ge­mein­schaft Am Alten Markt sowie das Pfle­ge­per­so­nal und eini­ge haupt- und ehren­amt­li­che Kräf­te schon gespannt auf den Besuch des Stadt­ober­haup­tes.

Mit der Kurz­ge­schich­te „Laus­bu­ben­strei­che“ war das Eis schnell gebro­chen, denn die Mit­be­woh­ne­rin­nen und Mit­be­woh­ner erin­ner­ten sich ger­ne an selbst erleb­te Strei­che ihrer Kind­heit zurück. Nach wei­te­ren Geschich­ten kam es zum Höhe­punkt des kurz­wei­li­gen Besu­ches. Denn die Erzäh­lung „Gesangs­ver­ein“ war ver­bun­den mit eini­gen stimm­li­chen Ein­la­gen. Mit „Hoch auf dem gel­ben Wagen“ und „Kein schö­ne­res Land“ beleb­ten die Senio­rin­nen und Senio­ren unter Gitar­ren­be­glei­tung von Chris­ti­ne Fischer mit ihren Stim­men gekonnt die­se amü­san­te Geschich­te.

Haus­lei­te­rin Doris Mai­worm war begeis­tert: „Das war eine tol­le Stun­de, die wir gemein­sam mit Lesen und Sin­gen ver­brin­gen durf­ten. Ganz im Sin­ne des Kon­zep­tes unse­rer Ein­rich­tung, in dem gemein­sa­mes Kochen, Klö­nen und Lachen im Vor­der­grund ste­hen!“

Und auch Chris­ti­an Pospi­schil selbst war beein­druckt: „Lesen macht Men­schen jeden Alters Freu­de und öff­net ihnen neue und manch­mal auch alte Wel­ten, das durf­te ich heu­te erle­ben. Und außer­dem habe ich eine tol­le Ein­rich­tung erlebt, in der die Mit­be­woh­ne­rin­nen und Mit­be­woh­ner ein schö­nes per­sön­li­ches Umfeld haben und doch von der Gemein­schaft pro­fi­tie­ren.“

—-

Info­box:

Eine ambu­lan­te Lebens- und Wohn­form, die auf ein indi­vi­du­el­les und wei­test­ge­hend selbst­be­stimm­tes Leben setzt – trotz der Hil­fe- und Pfle­ge­be­dürf­tig­keit auf­grund einer demen­ti­el­len Erkran­kung? Das war lan­ge Zeit kaum vor­stell­bar. Die­sen Gedan­ken hat die Cari­tas im Jahr 2021 mit der „Senio­ren WG Am Alten Markt“ in die Tat umge­setzt: Mit­ten in Atten­dorn, „Im Sack­hof“, sind zwei Wohn­ge­mein­schaf­ten ent­stan­den. Zum einen als „Lebens­raum für Men­schen mit Demenz“, zum ande­ren als „Ambu­lan­te Betreu­te Wohn­ge­mein­schaft“.

Infos im Netz:

https://www.caritas-olpe.de/hilfe-beratung/alte-und-pflegebeduerftige-menschen/abwga

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge