Montag, 31. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Neza­hat Bara­da­ri für die Bundes­tags­wahl 2025 nomi­niert

SPD Olpe nomi­niert Neza­hat Bara­da­ri für die Bun­des­tags­wahl 2025 und stellt mit neu­en Vor­stands­mit­glie­dern sowie einer stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tung die Wei­chen für die Zukunft

Der dies­jäh­ri­ge Kreis­par­tei­tag der SPD im Kreis Olpe stand im Zei­chen einer Wei­chen­stel­lung für die Zukunft – sowohl in stra­te­gi­scher, wie auch per­so­nel­ler Hin­sicht. Ein zen­tra­les High­light war die ein­stim­mi­ge Nomi­nie­rung der Co-Vor­sit­zen­den Neza­hat Bara­da­ri als Bun­des­tags­kan­di­da­tin für die Wahl 2025. Dar­über hin­aus wur­den mit der Wahl von Ernst Braun (OV Kirch­hun­dem) in den Kreis­vor­stand und einer Ver­ab­schie­dung von Vin­cent Som­mer­hof (OV Fin­nen­trop) wich­ti­ge per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen voll­zo­gen.

Neza­hat Bara­da­ri als Kan­di­da­tin für den Bun­des­tag 2025

Mit gro­ßer Zustim­mung nomi­nier­te die SPD im Kreis Olpe die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Neza­hat Bara­da­ri für die Bun­des­tags­wahl 2025. Bara­da­ri, die sich bereits seit vie­len Jah­ren für die Regi­on und ins­be­son­de­re die gesund­heits­po­li­ti­schen Belan­ge ein­setzt, erhielt mit 100% der Stim­men das kla­re Man­dat aus dem Kreis Olpe, auch bei der kom­men­den Wahl wie­der für die SPD anzu­tre­ten zu kön­nen. Ihr Fokus liegt wei­ter­hin auf einer zukunfts­ori­en­tier­ten Poli­tik, die ins­be­son­de­re länd­li­che Räu­me stärkt und den Zugang zu guter medi­zi­ni­scher Ver­sor­gung, sozia­ler Gerech­tig­keit und Chan­cen­gleich­heit sichert.

Im Anschluss an den Kreis­par­tei­tag wird die nächs­te Ebe­ne auf der Dele­gier­ten­kon­fe­renz mit dem Unter­be­zirk Mär­ki­scher Kreis (UB MK) fest­ge­legt, wo Bara­da­ri sich erneut der Wahl stel­len wird. „Ich freue mich sehr über das Ver­trau­en und die brei­te Unter­stüt­zung des SPD im Kreis Olpe und aller sei­ner Glie­de­run­gen. Gemein­sam wer­den wir uns für eine star­ke sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Poli­tik im Bun­des­tag ein­set­zen“, beton­te Bara­da­ri in ihrer Dan­kes­re­de.

Wech­sel im Vor­stand: Ernst Braun für Vin­cent Som­mer­hof

Ein wei­te­rer bedeu­ten­der Punkt auf der Tages­ord­nung war die Wahl von Ernst Braun in den Kreis­vor­stand des SPD KV Olpe. Ernst Braun ist selbst lang­jäh­ri­ges SPD-Mit­glied und über­nimmt das Amt von Vin­cent Som­mer­hof, der auf­grund per­sön­li­cher Grün­de von sei­nem Amt zurück­trat. Sebas­ti­an Menn, Co-Vor­sit­zen­der des SPD KV Olpe, dank­te Som­mer­hof herz­lich für sein jah­re­lan­ges Enga­ge­ment im Kreis: „Vin­cent hat maß­geb­lich dazu bei­getra­gen, dass wir in den letz­ten Jah­ren in der Par­tei­ar­beit und der Digi­ta­li­sie­rung vor­an­ge­kom­men sind. Für sei­nen Ein­satz gebührt ihm unser aller Dank.“ Ernst Braun, der nun die Nach­fol­ge antritt, wird sei­ne Exper­ti­se aus dem gewerk­schaft­li­chen Umfeld vor allem in der stra­te­gi­schen Pla­nung und der Stär­kung der Par­tei­struk­tu­ren ein­brin­gen.

Schlag­kräf­ti­ge Struk­tu­ren für eine star­ke SPD

Neben den per­so­nel­len Wei­chen­stel­lun­gen stell­te der Kreis­par­tei­tag das Stra­te­gie­pa­pier der SPD im Kreis Olpe für das kom­men­de Jahr vor. Der Plan zielt dar­auf ab, die SPD im Kreis durch geziel­te Maß­nah­men orga­ni­sa­to­risch und inhalt­lich zu stär­ken. Dazu gehö­ren unter ande­rem die Mit­glie­der­ge­win­nung, die Ein­füh­rung einer neu­en digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form sowie die Ver­net­zung der Frak­tio­nen und Orts­ver­ei­ne. Beson­ders wich­tig ist der SPD dabei die Ver­mitt­lung sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Wer­te und die Stär­kung der sozia­len Arbeit im Kreis.

Aus­blick: Ver­an­stal­tun­gen und Mei­len­stei­ne bis 2025

Die nächs­ten Mona­te sind durch zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen geprägt: Bereits im ers­ten Quar­tal 2024 wur­de die neue Whats­App-Com­mu­ni­ty ein­ge­führt, gefolgt von der Ein­rich­tung eines Antrag­spor­tals, wel­che nun wei­ter aus­ge­baut wer­den. Höhe­punk­te sind der Jah­res­emp­fang sowie die geplan­te Ziel­kon­fe­renz „Unse­re Dör­fer 2035“ und wei­te­re span­nen­de Events der Arbeits­ge­mein­schaf­ten und Arbeits­krei­se, die kon­kre­te Schrit­te in Rich­tung einer breit getra­ge­nen neu­en Zukunfts­aus­sicht im Kreis Olpe erör­tern wer­den.

Gemein­sam für eine star­ke Zukunft

„Wir ste­hen vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, aber auch vor gro­ßen Chan­cen in der Par­tei und der Gesell­schaft ins­ge­samt“, beton­te Sebas­ti­an Menn in sei­nem Abschluss­plä­doy­er. „Mit Neza­hat Bara­da­ri als Kan­di­da­tin für den Bun­des­tag und einem gestärk­ten Kreis­vor­stand set­zen wir auf Team­ar­beit und klar defi­nier­te Zie­le, um die SPD im Kreis Olpe zukunfts­si­cher zu machen.“ Der Kreis­par­tei­tag ende­te mit einem kla­ren Auf­ruf an alle Mit­glie­der: Jetzt ist die Zeit, sich wei­ter­hin ver­stärkt gemein­sam für eine star­ke und sozi­al gerech­te Zukunft ein­zu­set­zen und abschlie­ßend, “in den Städ­ten und Gemein­den, im Kreis, dem Land und mit Neza­hat im Bund”.

Begrü­ßung neu­er Mit­glie­der

Zum ers­ten Mal wur­den zahl­rei­chen Neu­mit­glie­der wel­che im Zeit­raum 01.10.2023 bis 01.10.2024 in die SPD ein­ge­tre­ten sind, auf der Kreis­ver­bands­ver­samm­lung vom Kreis­mit­glie­der­be­auf­trag­ten Wal­ter Sin­zig begrüßt. Beson­ders stolz war lang­jäh­rig ver­ant­wort­li­che Sozi­al­de­mo­krat dar­auf, dass gleich 4 Neu­mit­glie­der dem Jugend­par­la­ment der Han­se­stadt Atten­dorn ange­hö­ren.  Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Co-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­de Neza­hat Bara­da­ri sowie die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Chris­tin Marie Stamm begrüß­ten Ange­li­ka Gan­te (Fin­nen­trop), Andre­as Ben­der (Wen­den), Mar­git Dömer (Kirch­hun­dem), Roma­na Christ (Kirch­hun­dem), Sabri­na Tiet­ze (Atten­dorn), Bernd Heu­el (Atten­dorn), Den­nis Jer­ka (Atten­dorn), Gui­do Höf­fer (Atten­dorn), Micha­el Lich­ter­kus (Atten­dorn), Kim­ber­ly Kamp­schul­te (Atten­dorn), Jas­min Berg­mann (Atten­dorn), Sarah Till­mann (Len­hau­sen) und Marie Sophie Löcker (Atten­dorn) aufs herz­lichs­te.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge