Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Gro­ßes Inter­es­se an Chan­cen und Risi­ken von ETFs

Über 300 inter­es­sier­te Gäs­te, zahl­rei­che Fra­gen aus dem Publi­kum und ver­tie­fen­de Gesprä­che im Anschluss an die Impuls­vor­trä­ge: Mit dem The­ma „ETFs“ hat die Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem bei ihrem drit­ten „S‑FinanztALK“ einen Schwer­punkt gesetzt, der Anle­ge­rin­nen und Anle­ger sehr bewegt. Hoch­ka­rä­ti­ge Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten brach­ten den Zuhö­ren­den das Wich­tigs­te über „Exch­an­ge Traded Funds“ ver­ständ­lich auf­be­rei­tet näher.

Der „S‑FinanztALK“ erfreut sich wei­ter­hin wach­sen­der Beliebt­heit. Zur drit­ten Auf­la­ge der Ver­an­stal­tungs­rei­he begrüß­te die Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem zuletzt über 300 Gäs­te an vier Aben­den in den bei­den Kinos in ihrem Geschäfts­ge­biet. In die­sem Jahr dreh­te sich im JaC Atten­dorn und im Licht­spiel­haus Len­ne­stadt alles um das Schwer­punkt­the­ma ETFs.

Dazu hat­te die hei­mi­sche Spar­kas­se Kath­rin Ries und Tho­mas Pohl­mann ein­ge­la­den, bei­de „Pro­dukt­ma­na­ger ETFs“ bei der Deka Bank. Sie gaben den Gäs­ten vie­le Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu ETFs und mach­ten auf Chan­cen und Risi­ken die­ser Anla­ge­form auf­merk­sam. Zuvor hat­te Heinz-Jörg Reich­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem, die aktu­el­le welt­wirt­schaft­li­che Situa­ti­on ein­ge­ord­net. Oli­ver Feu­er­bach, Direk­tor Fir­men- und Ver­mö­gens­kun­den der hei­mi­schen Spar­kas­se, hat­te für alle Anwe­sen­den abschlie­ßend Tipps für die rich­ti­ge Anla­ge­stra­te­gie parat. Alle Refe­rie­ren­den stell­ten sich nach ihren Vor­trä­gen gern den Fra­gen der Gäs­te.

Und die gab es reich­lich. Beson­ders in der Alters­klas­se unter 25 Jah­ren war das Inter­es­se an ETFs groß. „Was muss ich beach­ten?“, „Wel­cher ETF passt zu mir“ oder „Kann ich jeder­zeit kau­fen und ver­kau­fen?“ waren nur eini­ge der Fra­gen aus dem Publi­kum. Und auch nach den Impuls­vor­trä­gen stan­den die Exper­tin­nen und Exper­ten für tie­fer­ge­hen­de Gesprä­che bereit, die zahl­reich von den Gäs­ten genutzt wur­den.

Der „S‑FinanztALK“, als Info-Rei­he über The­men aus der Finanz­welt, hat sich inzwi­schen eta­bliert. Auch Nicht-Kun­din­nen und ‑Kun­den der Spar­kas­se nutz­ten in die­sem Jahr die Gele­gen­heit, sich über ETFs zu infor­mie­ren. „Es war ein sehr span­nen­der Abend. Ich über­le­ge, mei­ne Anla­gen um ein ETF-Pro­dukt zu erwei­tern“, sag­te ein jun­ger Gast nach der Ver­an­stal­tung.

Hin­ter­grund

Die Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem hat die Ver­an­stal­tungs­rei­he „S‑FinanztALK“ im Jahr 2022 ins Leben geru­fen. Dabei infor­miert die Spar­kas­se ihre Gäs­te an jeweils vier Aben­den pro Jahr mit Impuls­vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen zu ver­schie­de­nen The­men aus der Finanz­welt. In den ers­ten bei­den Jah­ren stan­den die The­men „Kryp­to­wäh­run­gen“ und „Nach­hal­tig­keit“ im Fokus der Vor­trags­aben­de. Der „S‑FinanztALK“ ist aus­drück­lich kei­ne Ver­kaufs­ver­an­stal­tung. Die Spar­kas­se nutzt die Ver­an­stal­tungs­rei­he, um ihrem öffent­li­chen Auf­trag nach finan­zi­el­ler Bil­dung nach­zu­kom­men. Auch für 2025 ist der „S‑FinanztALK“ schon fest ein­ge­plant.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge