Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Hol­ly­wood in Atten­dorn – Schauspieler*innen gesucht

In der ers­ten Feri­en­wo­che der Herbst­fe­ri­en ver­wan­delt sich die Info­Ta­s­tic Aca­de­my in ein gro­ßes Film­stu­dio. Gesucht wer­den noch jun­ge Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler im Alter von 12 – 18 Jah­ren. Die Mis­si­on: Die Ver­fil­mung von Atten­dor­ner Sagen als Ani­ma­ti­ons­film. Schau­spie­ler für einen Ani­ma­ti­ons­film? Die MoCap-Tech­no­lo­gie macht es mög­lich. Mit moder­nen MoCap-Anzü­gen wer­den über eine Viel­zahl von Sen­so­ren die Bewe­gun­gen der Schau­spie­ler auf­ge­nom­men und auf einen vir­tu­el­len Cha­rak­ter über­tra­gen. Selbst die Gesichts­mi­mik wird mit auf­ge­nom­men. So kön­nen die Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler ohne Kos­tü­me in jede belie­bi­ge Rol­le schlüp­fen und sich auf der Lein­wand in einer vir­tu­el­len Welt bei­spiels­wei­se im Mit­tel­al­ter wie­der fin­den. Auf die­se Wei­se soll der Ani­ma­ti­ons­film, der spä­ter im Kino Pre­mie­re fei­ern soll und danach auf You­Tube zur Ver­fü­gung steht.

Damit das Pro­jekt ein vol­ler Erfolg wird, wer­den die Jugend­li­chen von einem erfah­re­nen Team betreut. Anja Geue­cke, bekannt als Hett­wich von Him­mels­berg, arbei­tet nicht nur die Geschich­ten mit den Jugend­li­chen auf, son­dern gibt ihnen Schau­spiel­schu­lun­gen und führt die Regie. Um die Tech­nik küm­mert sich Olek­san­dr Vasi­len­ko, der unter ande­rem schon für die HBO-Pro­duk­ti­on „West­world“ Musik kom­po­nier­te. Und wie an einem ech­ten Film­set üblich, wird es ein reich­hal­ti­ges Cate­ring geben. Mög­lich gemacht wird das alles durch eine För­de­rung des Pro­gramms „Gemein­sam digi­tal! Krea­tiv mit Medi­en“. Koope­ra­ti­ons­part­ner in dem Pro­jekt sind die katho­li­schen Büche­rei und der Kin­der­schutz­bund.

Das Pro­jekt fin­det vor allem in der ers­ten Herbst­fe­ri­en­wo­che statt. Hier tref­fen sich die jun­gen Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler mit dem Betreu­ungs­team von Mon­tag bis Frei­tag täg­lich von 10- ‑16 Uhr. Vor­ab gibt es eine Vor­be­spre­chung, zu der auch die Eltern herz­lichst ein­ge­la­den sind. Nach den Herbst­fe­ri­en wer­den die Fil­me noch an ein­zel­nen Tagen nach­mit­tags fina­li­siert, ehe dann am Ende des Jah­res die gro­ße Pre­mie­re im Atten­dor­ner Kino statt­fin­det.

Anmel­den geht über die Web Sei­te der Info­ta­s­tic oder über mitmachen@infotastic.academy

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge