Donnerstag, 10. Oktober 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Unternehmen profitieren von neuer Kooperation

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem und die Fördermittelgesellschaft Mittelstand aus Lüdenscheid gehen künftig gemeinsame Wege. Größter Gewinner dieser neuen Kooperation sind die Unternehmen der Region. Für ihre Investitionsprojekte können ab sofort Fördermittel geprüft, beantragt und abgerufen werden.

Die Kooperation der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem und der Fördermittelgesellschaft Mittelstand kommt einem großen Service-Paket für heimische Unternehmen gleich. Stefan Franzen, Geschäftsführer der Lüdenscheider Gesellschaft, erläutert dies: „Plant ein Unternehmen eine Investition, zum Beispiel in den Bereichen Energetische Sanierung, Personal, Maschinenkauf oder digitale Transformation, prüfen wir, ob diese förderfähig ist.“ Fließen Zuschüsse aus Landes-, Bundes- oder EU-Mitteln, verringert sich die restliche Investitionssumme, die meistens durch Kredite oder aus Eigenkapitalmitteln aufgebracht werden muss. „Unternehmensentwicklung muss also nicht zu 100 Prozent Cashflow basiert sein“, fasst Stefan Franzen zusammen.

Oftmals, so führt er weiter aus, haben Unternehmen nicht die personellen Ressourcen, um die zahlreichen Fördermittel und
-möglichkeiten umfassend im Blick zu haben. Genau darauf haben er und sein Team sich spezialisiert. Franzen: „Ich höre immer wieder von Kundinnen und Kunden, dass sie ihre Themen niemals für förderfähig gehalten haben, sie es am Ende aber doch waren. Wir haben durch unser Knowhow und unser Netzwerk den 360-Grad-Blick auf alle Förderprojekte.“

Die Prüfung der Fördermöglichkeiten ist aber nur der erste Schritt. Die Fördermittelgesellschaft Mittelstand begleitet die Kundinnen und Kunden darüber hinaus auch bei der Antragstellung und bei der rechtssicheren Abrufung der Fördermittel. Wichtig sei, so Franzen, dass Förderungen unbedingt vor dem Projektstart geprüft und beantragt werden müssen. Während oder im Nachgang einer Investition sei eine Förderung in den meisten Fällen ausgeschlossen.

Die Sparkasse begleitet die Investitionsprojekte als Kreditgeber und stellt im Vorfeld gern den Kontakt zu Stefan Franzen her. Dirk Stenger, designiertes Vorstandsmitglied der Sparkasse, freut sich über die neue Kooperation: „Wir sehen in dieser Zusammenarbeit einen weiteren großen Servicebaustein für unsere Firmen- und Gewerbekundinnen und -kunden. Sie hilft dabei, die Zukunft unserer Unternehmen zu sichern und ist auf ihren langfristigen Erfolg ausgelegt.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge