Freitag, 18. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Jun­ge Nach­wuchs­kräf­te ver­stär­ken die Han­se­stadt Atten­dorn

Bei der Han­se­stadt Atten­dorn haben in die­sen Tagen drei jun­ge Men­schen ihre Aus­bil­dung begon­nen. Zudem sorgt eine neue dua­le Stu­den­tin eben­falls für Ver­stär­kung im Team der Stadt­ver­wal­tung.

Die neue „Azu­bi-Gene­ra­ti­on“ tritt eine Aus­bil­dung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n bei der Han­se­stadt Atten­dorn an. Mit Phil­ipp Sku­ba (21) aus Olpe, Sebas­ti­an Dresp (20) aus Mei­nerz­ha­gen und der Atten­dor­ne­rin Lil­ly Van Dur­me (21) haben sich gleich drei neue Nach­wuchs­kräf­te für den glei­chen Aus­bil­dungs­gang ent­schie­den. Wäh­rend ihrer drei­jäh­ri­gen Berufs­aus­bil­dung durch­lau­fen die „Neu­an­kömm­lin­ge“ die ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen und Ämter des Rat­hau­ses, um die facet­ten­rei­chen Auf­ga­ben­ge­bie­te inner­halb der Stadt­ver­wal­tung ken­nen­zu­ler­nen und gleich­zei­tig hilf­rei­ches Fach­wis­sen zu erwer­ben. Mit dem abge­schlos­se­nen Aus­bil­dungs­gang Verwaltungsfachangestellte/r kann anschlie­ßend der mitt­le­re Dienst ein­ge­schla­gen wer­den.

Phil­ipp Sku­ba hat sich für eine Aus­bil­dung bei der Han­se­stadt Atten­dorn ent­schie­den, um im Aus­tausch mit Men­schen zu arbei­ten und ihnen zu hel­fen. Stell­ver­tre­tend für alle neu­en Aus­zu­bil­den­den sagt er: „Der Kon­takt und Umgang mit Men­schen macht mir Spaß, und ich den­ke, dass mir die Tätig­keit liegt.“

Ergänzt wird das Team der Stadt­ver­wal­tung jetzt auch durch die dua­le Stu­den­tin Salo­me Jung (25) aus Kirch­hun­dem. Sie absol­viert den dua­len Stu­di­en­gang „Kom­mu­na­ler Ver­wal­tungs­dienst – All­ge­mei­ne Ver­wal­tung“. Nach sechs Semes­tern schließt das Stu­di­um mit dem Bache­lor of Laws ab und qua­li­fi­ziert anschlie­ßend für den geho­be­nen Dienst.

Dar­über hin­aus haben zwei jun­ge Nach­wuchs­kräf­te in die­sem Jahr ihre Aus­bil­dungs­gän­ge bei der Han­se­stadt Atten­dorn erfolg­reich been­det. Wäh­rend Smil­la Sel­bach jetzt im Amt für Zen­tra­le Dienste/Sachgebiet Per­so­nal ein­ge­setzt wird, ist Made­lei­ne Will­mes im Amt für Bil­dung, Sport, Kul­tur und Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment tätig.

Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil und Sach­ge­biets­lei­ter Per­so­nal Jan­nik Len­nin­ger gra­tu­lier­ten den ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­den und begrüß­ten die neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen: „Jede Mit­ar­bei­te­rin und jeder Mit­ar­bei­ter trägt dazu bei, dass der kom­mu­na­le Betrieb gut funk­tio­niert und dass die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zufrie­den sind. Daher brau­chen wir qua­li­fi­zier­te Nach­wuchs­kräf­te, um wei­ter­hin unse­ren viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben gut nach­kom­men zu kön­nen. Wir freu­en uns, dass sich in die­sem Jahr wie­der jun­ge Men­schen für eine Aus­bil­dung oder ein Stu­di­um im öffent­li­chen Dienst ent­schie­den haben.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge