Ein besonderes Konzerterlebnis präsentiert die Philharmonie Südwestfalen am Mittwoch, dem 28. August 2024 um 19.30 Uhr in der hervorragenden Akustik von Lennestadts Konzerthaus Nummer Eins, der Schützenhalle in Grevenbrück. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr setzt das Festival der „Spiritueller Sommer“ damit seine Zusammenarbeit mit der Lennestädter Kulturwoche fort.
Fast 50 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Johannes Bettac, Young Mook Hwang und Ziqian He aus der Dirigierklasse der Hochschule für Musik Detmold, werden die Gäste mit auf die Reise zu Himmel und Erde nehmen. Prof. Florian Ludwig beschreibt, warum man sich dieses Konzert nicht entgehen lassen sollte: „Im Zentrum des Abends steht ein Werk, wie es erdverbundener kaum sein könnte: Ludwig van Beethovens ›Sinfonie Nr. 6‹, die Pastorale, ein Werk von unnachahmlicher innerer und äußerer Schönheit. Beginnen wird der Abend mit der mitreißenden Ouvertüre desselben Komponisten zum Ballett ‚Die Geschöpfe des Prometheus´. Als Sagenfigur, der Johann Wolfgang von Goethe die Worte „Bedecke deinen Himmel, Zeus!“ in den Mund legt, ist der Titan sicher eine der spannendsten Figuren im Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde. In Hector Berlioz berühmtem Liederzyklus Sommernächte (Les nuits d’été) bringt anschließend die bezaubernde Mezzosopranistin Dorothee Bienert die Landschaftsbeschreibungen des Dichters Théophile Gautier als Metapher einer tragischen Liebesgeschichte zum Klingen.“
Für die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ist das Konzept unbedingt unterstützenswert: „Der besondere Reiz des Spirituellen Sommers liegt für mich in der außergewöhnlichen Verbindung unserer herrlichen Natur mit attraktiven Kultur-Angeboten. Diese Symbiose ist ein absoluter Gewinn für unsere Region. Als heimische Sparkasse fördern wir den Spirituellen Sommer daher schon seit vielen Jahren. Das Konzert der Philharmonie Südwestfalen wird ein echtes Highlight und wir freuen uns sehr, das hochklassige Orchester wieder bei uns in Lennestadt begrüßen zu dürfen“, so Vorstandsmitglied Bernd Schablowski.
Für die Philharmonie Südwestfalen ist das Konzert inzwischen fester Bestandteil ihres Programms. Intendant Michael Nassauer: „Wir freuen uns sehr darauf, als Landesorchester NRW auch wieder im Kreis Olpe aufzutreten und legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen, für deren Studierende die Erfahrung, ein professionelles Orchester leiten zu können, Gold wert ist.“
Zusammenarbeit ist auch für die Veranstalter der Schlüssel zum Erfolg. Susanne Falk: „Das Konzert ist eines der Highlights unseres Spirituellen Sommers und setzt den Schlusspunkt zu über 650 Veranstaltungen zum Thema ‚Himmel und Erde‘ in den letzten drei Jahren. Unsere Kooperationspartner in ganz Südwestfalen tragen ganz wesentlich dazu bei, dass so ein Mammutprogramm gelingt!“ So sieht es auch Simone Tesche-Klenz von Stadtmarketing Lennestadt: “Mit dieser Kooperation können wir unseren Schatz im Sauerland‘ im Rahmen der Kulturwoche präsentieren. Wir danken allen Sponsoren und Akteuren, die dieses herausragende Gemeinschaftsprojekt mittragen.“ Die Tickets für das Konzert (29 Euro, ermäßigt 15 Euro, freie Platzwahl) sind im ›WieWoWatt … in Lennestadt‹, Lennestadt-Altenhundem, Hundemstr. 14, k.seidenstücker@lennestadt.de, in der Touristinformation Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 6 (Stadthalle), 02972 97400, info@schmallenberger-sauerland.de und an der Abendkasse erhältlich.