Sonntag, 08. Dezember 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

kjkHaus nach GUT DRAUF erfolgreich rezertifiziert

Das kinder-jugend-& kulturhaus der St. Johannes Nepomuk Gemeinde ist jetzt erfolgreich nach „GUT DRAUF“ rezertifiziert worden. Im Jahr 2014 wurde das kjkHaus auf dieses Projekt der transfer e.V. Köln, das sich als lebensweltorientierter Ansatz zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen versteht, durch eine Infoveranstaltung des Kreises Olpe aufmerksam und ist auch gleich als Partner eingestiegen.
Wikipedia dazu:
„GUT DRAUF hat zum Ziel, die gesundheitlichen Chancen aller Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu fördern, die Voraussetzungen für einen gesunden Lebensstil zu verbessern, die Integration gesunden Verhaltens in den Alltag zu ermöglichen und gesundheitliche Risiken im Kindes- und Jugendalter zu senken.“
In der Folge wurden nach Mitarbeiterschulungen die Aktivitäten und die Ausstattung im kjkHaus unter dem Dreiklang „bewegen- essen-entspannen“ unter die Lupe genommen und in ein Gesamtkonzept gebracht. Dort finden die wöchentlichen Tanzkurse wie Bauchtanz juniors und Bauchtanz ab 14 Jahre genauso ihren Platz wie die regelmäßigen Kochkurse und die Lebensmittelretter, die Entspannungseinheiten im Chillraum, die offenen Bewegungsangebote auf dem Vorplatz, der kostenlose Obstkorb, die kostenlose Müslibar sowie die kostenlose Abgabe von Saftschorlen und Wasser. 2024 erfolgte nun die aktuelle Rezertifizierung als einzige „GUT DRAUF Einrichtung“ im Kreis Olpe, die jetzt 3 Jahre gültig ist.
Bei einem Audit im Frühsommer 2024 wurde im Rahmen eines Audits positiv hervorgehoben:

– die Einrichtung ist in der Gemeinde gut vernetzt
– guter Gesamteindruck, gute Ausstattung
– freundliche und einladende Atmosphäre
– schön angelegtes Außengelände mit Beachbereich, Sitzecken, Sonnenliegen und Bewegungsspielen

Im Bericht heißt es: Umsetzung von GUT DRAUF: Die Einrichtung besticht durch ihr durchgehend schönes und sehr stimmiges Farbkonzept in allen Räumen. GUT DRAUF als Marke ist sowohl vor als auch innerhalb der Einrichtung sehr präsent. Es gibt in beiden Eingangsbereichen und mehreren Räumen umfangreiches GD-Material.
Bewegung: Hier ist die Einrichtung gut aufgestellt. Es gibt sowohl drinnen wie draußen viele Möglichkeiten mit hohem Aufforderungscharakter und genügend Angebote.
Ernährung: Es gibt regelmäßig Kochangebote in der schön gestalteten und komplett ausgestatteten Küche mit Wohncharakter. Eine Müslibar, Tee, Saftschorlen und Wasser stehen immer kostenlos  zur Verfügung.
Stressregulation/ Entspannung: Vorlesen und Fantasiereisen sind fest ins Programm installiert. Der gemütliche Chill- und Leseraum steht während der Öffnungszeiten stets zur Verfügung.

kjk gut drauf 2
Das kinder-jugend-& kulturhaus der St.Johannes Nepomuk Gemeinde ist jetzt erfolgreich nach „GUT DRAUF“ rezertifiziert worden (Foto: kjkHaus)

Das Team vom kjkHaus freut sich neben dem neuen Zertifikat über diese positiven und ermunternden Rückmeldungen und geht diesen Weg nun entschlossen weiter. Das Team des kjkHauses nahm neulich bei der Veranstaltung „30 Jahre GUT DRAUF“ in Köln teil und hat im Frühjahr 2024 mit gleich vier Mitarbeiter*innen einer GUT DRAUF Basisschulung teilgenommen.

Damit der GUT DRAUF Zertifizierung keine finanziellen Zuwendungen verbunden sind, sondern stattdessen das Fachwissen durch transfer e.V. zur Verfügung gestellt wird, freut sich das kjkHaus sehr über Spenden, z. B. für neue Spielgeräte oder neue Bücher für den Chill- und Leseraum.

Übrigens: Wer das kjkHaus mit seinen vielfältigen Aktivitäten aktiv unterstützen möchte:
Das kjkHaus bildet aus: So stellt es verschiedene Praktikumsplätze zur Verfügung wie z. B. FOS (Fachoberschule) 11, diverse Schülerpraktika und Praktika während des Studiums, FSJ, Bufdi, girls day/boys day etc. Auch Ehrenamtliche, die Erfahrungen im Berufsfeld offene Kinder und Jugendarbeit sammeln möchten, sind herzlich willkommen! Bei Interesse uns einfach ansprechen.


Weitere Infos zum kinder-jugend-& kulturhaus unter fon 02721-50748 und im Netz unter www.kinderjugendkulturhaus.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge