Am Samstag, 8. Juni, und am Sonntag, 9. Juni 2024, öffnet die 8. Attendorner Energiemesse in der Stadthalle Attendorn ihre Tore und bietet reichlich Informationen über Themen wie erneuerbare Energien, Speichertechnik, Energieeinsparung, Heiztechniken, Klimaschutz sowie Elektromobilität.
Die Energiewende eröffnet verschiedenste Möglichkeiten der autarken und effizienten Energieversorgung. Einen Überblick über die Möglichkeiten der energetischen Aufrüstung im Eigenheim gibt es auf der 8. Attendorner Energiemesse. Weiterhin gibt es Informationen zu Fördermöglichkeiten, E-Mobilität und Dachbegrünung. Das Reparaturcafé bietet eine Werkzeugbörse sowie die Umrüstung alter Computer auf Open-Source-Betriebssysteme an. Weitere Informationen gibt es auch über den geplanten Bürgerwindpark und über Attendorns Weg zur Klimaneutralität.
Die Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Unternehmen und Experten aus der Energiebranche über die neusten Entwicklungen und Innovationen auszutauschen. Besucher können sich auf Vorträge und Produktpräsentationen freuen, die einen umfassenden Einblick in die Zukunft der Energieversorgung geben. Die 8. Attendorner Energiemesse in der Stadthalle ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag beteiligt sich der Hof Belke aus Milstenau in der Stadthalle mit Aktionen für Kinder. So wird die Mülltrennung spielerisch erklärt und das aktuelle Schulklassen-Projekt zum Thema Klimawandel vorgestellt.
Bei der Auftaktveranstaltung mit Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld am Donnerstag, 6. Juni 2024, um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) in der Mensa der Hanseschule Attendorn dreht sich alles bereits um die Energieversorgung der Zukunft. Als renommierter Experte für energetisches Wohnen in der Zukunft weist Leukefeld Wege in die Energieautarkie und referiert als gefragter Redner zu Energieversorgung und Zukunftsszenarien darüber, wie die Menschen in Zukunft die Energie „intelligent verschwenden“ können.
Da die Plätze für die Auftaktveranstaltung begrenzt sind, bittet die Hansestadt Attendorn um kostenlose Anmeldung bei Chiara Sopart vom Sachgebiet Klima, Umwelt, Mobilität der Hansestadt Attendorn telefonisch unter 02722/64-334 oder per E-Mail an c.sopart@attendorn.org. Alternativ ist auch eine Anmeldung über den Link
möglich.
Der Eintritt zum Vortrag und zur Energiemesse sind kostenfrei.
Alle Informationen zu den Ausstellern und dem Programm finden Interessierte in der Infobroschüre, die unter anderem auf der Website
https://erlebe-attendorn.de/rathaus-aktuell-2
heruntergeladen werden kann.