Der Förderverein Kompass für Kinder, vertreten durch Ute Bieker, konnte einen großen Spendenscheck entgegennehmen, der durch einen Sponsorenlauf der Klasse 6c des Rivius Gymnasiums möglich wurde.

Inspiriert von einem Zeitungsartikel dachten sich zwei der Sechstklässler: „Auch wir können etwas Gutes tun!“. Die gesamte Klasse war von dieser Idee begeistert und entschied sich dafür, an den lokalen Förderverein GFO Kompass zu spenden. Kompass setzt sich für Kinder, Jugendliche und ihre Familien sowohl beratend als auch begleitend und therapeutisch ein.

Um den Förderverein zu unterstützen, suchten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse eigenständig Sponsoren. Im Familien- und Freundeskreis, in der Nachbarschaft und bei Vereinen fanden sie Geldgeber. Damit konnte das Projekt losgehen.

In der nächsten Sportstunde versammelten sich alle. Jeder Sechstklässler suchte sich aus einer neunten Klasse einen Betreuer aus. Auf einem Streifen Klebeband am Handgelenk, notierten die Betreuer mit einer Strichliste die Runden. Das Ziel war es, in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu schaffen.

Alle gaben ihr Bestes und wurden dabei kräftig angefeuert. Dank einer großzügigen, nachträglichen Spende konnte der Klassenlehrer Patrick Janke zum Spendenscheck über 575 Euro einen gesamten Betrag in Höhe von 875€ verkünden.

Frau Biecker des Fördervereins Kompass kam ins Rivius Gymnasium, um der Klasse persönlich für den großartigen Einsatz zu bedanken. Stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c überreichte Klassensprecherin Maira Blefgen den Scheck, der durch den Sponsorenlauf möglich wurde. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich nicht nur über den guten Zweck, sondern besonders über die Motivation, den Spaß an der Bewegung und das entstandene Gemeinschaftsgefühl.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein