Am Samstag, den 17.2.2024 fanden in Lennestadt-Meggen die diesjährigen Bezirksschüler*innen-Wettkämpfe des Turnbezirks Olpe statt, dieses Jahr ausgerichtet durch den TV Grevenbrück.

Es ging um die Qualifikation für die Gauschüler*innen-Wettkämpfe des Siegerland Turngaus, die am 09.03.2024 in Olpe stattfinden werden. Nur die besten 3 Mannschaften und die besten 3 Einzelturner*innen der einzelnen Wettkampfklassen erturnen sich die Qualifikation für den Gau. Eine Mannschaft darf im Wettkampf aus 3-5 Teilnehmer*innen bestehen, wobei die 3 höchsten Wertungen in die Mannschaftswertung gehen. Für den TV Attendorn ging es mit 3 Mannschaften und einer Einzelturnerin in Meggen an den Start.

Bei den jüngsten Starterinnen des TV turnten bei den Schülerinnen D mit Ela Atilgan, Felia Gao und Merete Hesse eine 3er Mannschaft, daher gab es hier keine möglichen Streichwertungen und es zählte jede Übung für die Mannschaftswertung. Für Ela und Merete war es der allererste Start bei einem Wettkampf, dementsprechend hoch war die Nervosität.
Nachmittags starteten bei den Schülerinnen C Lene Kümhof, Greta Höffer, Lea Hupertz und Maja Hütte als 4er Mannschaft, auf Ihre Mannschaftskollegin Frida Kiese musste die Gruppe leider krankheitsbedingt verzichten.
In der Jugend B turnten Paula Griese, Lene Knubel, Naomi Krupa, Antonia Lamers und Emilia Wilhelm, auch für Lea und Emilia war es die erste Teilnahme an einem solchen Wettkampf. Die Mädchen der Jugend B mussten mit Mona Bröckelmann, Clara Oevermann und Emma Sperling leider auf 3 der gemeldeten Mädchen verzichten. Sehr schade war, dass sowohl die Mannschaft der Schülerinnen C als auch die der Jugend B das Treppchen mit dem 4. Platz und damit auch die Qualifikation für den Gau in der Mannschaftwertung leider knapp verpassten.

Erfreulicherweise konnten sich jedoch sowohl Greta bei den Schülerinnen C als auch Lene und Naomi bei der Jugend B über die Qualifikation als Einzelturnerinnen freuen. Leni Lamers ging bei den ältesten Teilnehmerinnen des Tages, der Jugend A, an den Start und zeigte sichere Übungen an allen 4 Geräten und erturnte sich mit dem 8. Platz hier auch die Qualifikation für den Gau Wettkampf.

Das Trainerteam Jens Dolligkeit und Eva Speich-Maczioschek zeigte sich mit den Leistungen ihrer Turnerinnen zufrieden und bedankte sich beim ausrichtenden Verein, dem TV Grevenbrück und dem Turnbezirk Olpe für einen sehr gut organisierten und ausgestatteten Wettkampf, der schnell und zügig durchgeführt wurde.

Besonders bedanken möchte sich der TV Attendorn bei seinen Kampfrichterinnen Lea Dolligkeit, Paula Griese, Leni Lamers, Kiana Ostermann und Fiona Schulz, die teilweise ihren ersten Einsatz als ehrenamtliche Kampfrichterinnen bei diesem Wettkampf hatten und mit allen anderen Kampfrichtern für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgten. 

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein