Mittwoch, 02. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Sport­welt im Kreis Olpe wird „PINK gegen Ras­sis­mus“

Der März wird PINK! Der Kreis­sport­bund Olpe e.V. und sei­ne Sport­ju­gend sind Mit­ge­stal­ter des Pro­jek­tes „Pink gegen Ras­sis­mus“, wel­ches wäh­rend der inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus, vom 11.03.2024–24.03.2024 umge­setzt wird. „Pink“ ist hier­bei die Mot­to­far­be des Akti­ons­bünd­nis­ses im Sport in NRW, bestehend aus meh­re­ren Stadt- und Kreis­sport­bün­den, wel­ches im Jahr 2021 erst­mals aus eige­ner Initia­ti­ve Ange­bo­te durch­führ­te. „Wir betei­li­gen uns ger­ne in die­sem Akti­ons­bünd­nis, um eine Sen­si­bi­li­sie­rung für das The­ma Ras­sis­mus, im Sport und in der gesam­ten Gesell­schaft, zu errei­chen“, so Maria Heb­be­ker, Fach­kraft für Inte­gra­ti­on beim Kreis­sport­bund Olpe. „Vor allem möch­ten wir auch dafür wer­ben, wel­che tol­len Chan­cen der Sport zur Inte­gra­ti­on in allen Alters­grup­pen bie­tet!“, ergänzt Marie Schrö­der, Fach­kraft in der Sport­ju­gend.

Das Akti­ons­bünd­nis ist Aus­rich­ter eines abwechs­lungs­rei­chen, digi­ta­len Bil­dungs­pro­gramms für Sport­ver­ei­ne und alle Inter­es­sier­ten, wel­ches auf der Web­sei­te www.pinkgegenrassismus.de prä­sen­tiert wird. Neben unter­schied­li­chen Work­shops, Vor­trä­gen und Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten für Übungsleiter*innen, gibt es auch eini­ge Aktio­nen im Kreis Olpe, die in die­ser Zeit zum Mit­ma­chen ein­la­den.

Der Kreis­sport­bund macht zahl­rei­che loka­le Ange­bo­te, die alle­samt kos­ten­frei ange­bo­ten wer­den. Der Kreis Olpe unter­stützt das Pro­jekt im Rah­men des Pak­tes für den Sport.

So wird u.a. am 16.03. + 23.03.2024 die Fort­bil­dung „Fit für die Viel­falt“ im Online­for­mat ange­bo­ten. In Zusam­men­ar­beit mit dem Netz­werk „Koope­ra­ti­on für Akzep­tanz und Viel­falt“, wird es ein Schul­pro­jekt geben. Hier haben Schu­len die Chan­ce, sich mit Ihren Schüler*innen zum dies­jäh­ri­gen Mot­to „Men­schen­rech­te für alle“ der „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ in gestal­te­ri­scher Wei­se, in Form von Kurz­vi­de­os, aus­ein­an­der zu set­zen. Die Vide­os, die von den Schu­len geschaf­fen wer­den, bekom­men im Rah­men der „Kul­tu­rel­len Woche“ im Sep­tem­ber eine Prä­sen­ta­ti­ons­flä­che im Kreis­haus.

Der Kreis­sport­bund Olpe bie­tet für die Jugend­li­chen im Kreis zwei Poet­ry Slam Work­shops in Len­ne­stadt an. Die­se fin­den jeweils im „New­kom­ma“ in Alten­hun­dem am 11.03.2024 + 13.03.2024 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Die Ver­an­stal­tung ist eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem Trä­ger­werk für auf­su­chen­de und offe­ne Jugend­ar­beit e.V, anmel­den kann man sich bei Ste­fan Lan­ge: info@newkomma.de, oder per Tele­fon: 0170–5747847, ger­ne auch über Whats­App.

Beson­de­re Mit­mach-Akti­on für Sport­ver­ei­ne: „Sym­bo­lisch den Kreis Olpe umrun­den“, wäh­rend der inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus sind die Sport­ver­ei­ne im Kreis Olpe auch in die­sem Jahr wie­der auf­ge­ru­fen, ein sicht­ba­res Zei­chen gegen Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung zu set­zen! Dies kann in der Akti­on „Sym­bo­lisch den Kreis Olpe umrun­den“ als gemein­sa­me Akti­vi­tät im Sport­ver­ein umge­setzt wer­den. Hier dür­fen die Sport­ver­ei­ne ger­ne auch mit Koope­ra­ti­ons­part­nern (Kin­der­gär­ten, Schu­len, Jugend­treffs) ein Team bil­den und gemein­sa­me Sport­ak­tio­nen umset­zen. Ger­ne kann man sich von unse­rem neu­en Auf­trags­text, eben­falls ein Poet­ry Slam Stück über „Pink gegen Ras­sis­mus“ inspi­rie­ren und moti­vie­ren las­sen. Der Text ist auf der Home­page zu fin­den.

Die Gren­ze des Krei­ses Olpe hat eine Län­ge von 202 Kilo­me­tern. Ziel ist es, als Ver­ein min­des­tens die­se Stre­cke zurück­zu­le­gen, um in die Wer­tung auf­ge­nom­men zu wer­den. Dazu kön­nen Kilo­me­ter gesam­melt wer­den, als Grup­pe oder ein­zeln, die dann inner­halb des Ver­eins addiert wer­den. Die drei Ver­ei­ne mit den meis­ten zurück­ge­leg­ten Kilo­me­tern erhal­ten tol­le Prei­se im Wert von bis zu 200 Euro! Im letz­ten Jahr haben die Ver­ei­ne ins­ge­samt eine Stre­cke von fast 10.000 Kilo­me­tern zurück­ge­legt. Die­ses Ergeb­nis zu Top­en ist Ziel für die „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ in die­sem Jahr.

Um dabei sicht­bar zu sein und ein öffent­li­ches Zei­chen für Demo­kra­tie und Tole­ranz, aber gegen Ras­sis­mus, zu set­zen, tra­gen die Sportler*innen pink­far­be­ne Klei­dungs­stü­cke, Sport­ge­rä­te oder wei­te­res Zube­hör mit sich. Fotos und Vide­os, die die Sport­ak­ti­vi­tät doku­men­tie­ren, sol­len dann unter den Hash­tags #Pink­Ge­gen­Ras­sis­mus und #ksbOl­pe in den sozia­len Medi­en ver­öf­fent­licht sowie an den KSB Olpe gesen­det wer­den. Je „pin­ker“, des­to bes­ser: Es gibt einen Son­der­preis für das far­ben­fröh­lichs­te, hier ein­ge­schick­te Foto im Wert von 150,00 Euro! Also, dabei lohnt sich auch jeden Fall!

Pin­ke T‑Shirts kön­nen auch in der Geschäfts­stel­le des Kreis­sport­bunds kos­ten­los bestellt und dort abge­holt wer­den, dass gilt solan­ge der Vor­rat reicht. Hier­zu bit­te mit Maria Heb­be­ker Kon­takt auf­neh­men.
integration@ksb-olpe.org, Tele­fon: 02761 94298–12.

Alle Infor­ma­tio­nen zu den loka­len Ange­bo­ten sowie die Mög­lich­keit zur Anmel­dung sind auf der Home­page des Kreis­sport­bun­des unter https://ksb-olpe.org/pink-gegen-rassismus.html zu fin­den.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge