Sören Meyer hat sich zum Multiplikator im Themenbereich ‚Prävention gegen sexualisierte Gewalt‘ ausbilden lassen und verstärkt damit ab sofort das Schulungsteam im Evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Der hauptamtliche Jugendreferent des CVJM Lüdenscheid-West e.V. absolvierte hierfür die modulare Fortbildung ‚hinschauen – helfen – handeln‘, die vom Kirchenkreis finanziert wurde. „Wir freuen uns sehr, dass Sören Meyer die Fortbildung gemacht hat und nun Mitglied des Schulungsteams ist. Unser Kirchenkreis und der CVJM arbeiten schon seit sehr vielen Jahren eng und gut zusammen. Das die enge Verzahnung nun auch in diesen sehr wichtigen Bereich Ausdruck findet, ist wichtig und richtig“, so Christof Grote, Superintendent des heimischen Kirchenkreises.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fortbildung überreichte Superintendent Grote dem neuen Multiplikator das entsprechende Zertifikat und bedankte sich hierbei noch einmal persönlich für das wichtige Engagement. Damit wird Sören Meyer ab sofort Präventionsschulungen für
Mitarbeitenden aus dem Kirchenkreis und dem CVJM durchführen. „Für mich war diese Thematik schon lange sehr relevant. Deswegen habe ich auch meine Masterarbeit an der CVJM-Hochschule über das Thema ‚Schutzkonzepte‘ geschrieben,“ stellt Meyer heraus. „Ich freue mich, dass ich nun offizieller Multiplikator bin und Kirchenkreis und CVJM in diesem Bereich unterstützen kann.“

Mit Sören Meyer, der als hauptamtlicher Mitarbeiter im CVJM nun die Schulungsschnittstellen von Kirchenkreis und CVJM übernimmt, ist das Schulungsteam im Kirchenkreis wie geplant weiter verstärkt worden. „Wir haben versprochen, dass Schutz vor sexualisierter Gewalt bei uns im Kirchenkreis einen sehr hohen Stellenwert hat. Das setzen wir weiter konsequent um und haben hierfür im letzten Jahr 140.000 Euro investiert. Diesen Etat wollen wir für diesen wichtigen Aufgabenbereich auch in den Folgejahren beibehalten“, macht Superintendent Christof Grote deutlich. @EKKLP

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein