Montag, 28. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Gemein­sam gegen Ein­sam­keit in der Weih­nachts­zeit

stamm christin marie e1702364634710
Chris­tin-Marie Stamm (Foto: Bert­hold Stamm)

Der SPD Orts­ver­ein Olpe setzt sich für Gemein­schaft und Zusam­men­halt in der Weih­nachts­zeit ein und lädt herz­lich alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu einem beson­de­ren Tref­fen am Sams­tag, den 23. Dezem­ber ein. Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr gibt es die Mög­lich­keit, im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus in Olpe in gemüt­li­cher Atmo­sphä­re bei Waf­feln und Kaf­fee gemein­sam gegen die immer prä­sen­ter wer­den­de Ein­sam­keit anzu­kämp­fen.

„Die Weih­nachts­zeit ist für vie­le Men­schen nicht nur mit fest­li­cher Stim­mung ver­bun­den, son­dern lei­der auch mit dem Gefühl der Ein­sam­keit. Immer mehr Men­schen haben nicht mehr vie­le Mög­lich­kei­ten, sich mit ande­ren aus­zu­tau­schen oder gemein­sa­me Stun­den zu ver­brin­gen. Wir Sozi­al­de­mo­kra­ten möch­te die­sem Trend ent­ge­gen­wir­ken und einen Raum schaf­fen, in dem nie­mand allein sein muss“, erklärt die SPD Orts­ver­eins­vor­sit­zen­de Chris­tin-Marie Stamm.

Ein­sam­keit betrifft nicht nur bestimm­te Bevöl­ke­rungs­grup­pen, son­dern kann in ver­schie­de­nen Lebens­si­tua­tio­nen ver­stärkt auf­tre­ten. Beson­ders gefähr­det sind Men­schen mit Behin­de­rung, Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Pfle­ge­ein­rich­tun­gen sowie pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge. Kin­der aus Fami­li­en mit nied­ri­gem sozio­öko­no­mi­schem Sta­tus und Men­schen mit psy­chi­schen Erkran­kun­gen sind eben­falls häu­fi­ger von Ein­sam­keit bedroht.

„Wir hof­fen, dass vie­le Men­schen das Ange­bot nut­zen und gemein­sam eine schö­ne Zeit ver­brin­gen kön­nen. Gera­de in der Weih­nachts­zeit, die eigent­lich von Zusam­men­halt und Soli­da­ri­tät geprägt sein soll­te, ist es wich­tig, auf die Bedürf­nis­se der Mit­men­schen ein­zu­ge­hen und einen Bei­trag gegen die zuneh­men­de Ein­sam­keit zu leis­ten. Ein­sam­keit darf kein Stig­ma sein. Des­halb müs­sen wir in der Brei­te für das The­ma sen­si­bi­li­sie­ren und qua­li­fi­zie­ren“, so Stamm abschlie­ßend.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge