230330mw267343adobergbhigh e1693552686361
Nezahat Baradari, MdB (Foto: Maurice Weiss)

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari freut über den Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr für die Förderung des Glasfaserausbaus im Kreis Olpe. Über die Förderung freuen können sich die Städte und Gemeinden Finnentrop, Attendorn, Drolshagen, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe und Wenden.

Nezahat Baradari erklärt dazu: „Die Förderzusagen sind ein wirklich großartiges Signal für die unterversorgten Gebiete im ganzen Kreis. Der Bund unterstützt damit den Kreis Olpe als Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt auch von zuhause arbeitenden Menschen. Gleichzeitig setzt er Anreize, den digitalen Ausbau voranzutreiben. Damit können die Weichen gestellt werden, für eine schnellere Infrastruktur und auch eine weitere Ansiedlung von Familien und alleinstehenden Menschen. Gerade in Hinblick auf die enormen wirtschaftlichen Herausforderungen das gute Nachrichten“.

Die Förderungszusagen beziehen sich auf die unterversorgten Bereiche im ganzen Kreis. Insgesamt fließen vom Bund gut 14,3 Millionen Euro für den Ausbau. Zusätzlich werden Eigenmittel in gleicher Höhe erbracht, um den Gigabitausbau voranzutreiben.

„Auch wenn der dringend notwendige flächendeckende Ausbau nach wie vor Zeit braucht, die Zukunft ist digital. Wir werden weiter dranbleiben, um die digitale Transformation auch vor Ort schneller voranzutreiben“, betont Baradari abschließend.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein