Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Gesun­de Gefä­ße für ein gesun­des Leben

Das Heli­os Kli­ni­kum Atten­dorn lädt herz­lich zur Teil­nah­me am dies­jäh­ri­gen Gefäß­tag, einer Ver­an­stal­tung im Rah­men der Deut­schen Gesell­schaft für Gefäß­chir­ur­gie, ein. Unter dem Mot­to “Gesun­de Gefä­ße für ein gesun­des Leben” ste­hen prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zur Bekämp­fung von Durch­blu­tungs­stö­run­gen im Fokus die­ses beson­de­ren Akti­ons­tags. Die Ver­an­stal­tung wird am 17. Novem­ber 2023 um 12:00 Uhr im Heli­os Kli­ni­kum Atten­dorn statt­fin­den.

Gefäß­ver­än­de­run­gen, sei es in Form von Durch­blu­tungs­stö­run­gen auf­grund von Ver­en­gun­gen oder Gefäß­er­wei­te­run­gen wie Aneu­rys­men, sind in unse­rer Gesell­schaft weit ver­brei­tet und neh­men kon­ti­nu­ier­lich zu. Ins­be­son­de­re die Bauch­schlag­ader ist häu­fig von einer Gefäß­er­wei­te­rung betrof­fen. Dabei erhöht sich das Risi­ko einer Bauch­schlag­ade­rer­wei­te­rung ab dem 65. Lebens­jahr. Das tücki­sche an die­ser Gefäß­er­wei­te­rung ist, dass sie häu­fig kei­ne Beschwer­den berei­tet. Unbe­han­delt kann es hier­bei im Rah­men der Grö­ßen­zu­nah­me zu einem Plat­zen der Gefäß­wand (Rup­tur) kom­men mit der Fol­ge einer lebens­be­droh­li­chen inne­ren Blu­tung.

Mit dem “Tag der Gefä­ße” möch­te das Heli­os Kli­ni­kum Atten­dorn die Öffent­lich­keit über die Gefah­ren von Gefäß­er­kran­kun­gen auf­klä­ren und die Bedeu­tung der rich­ti­gen Vor­sor­ge her­vor­he­ben. Der Chef­arzt Dr. Andra­os und ver­sier­te Fach­ärz­te wer­den Ein­bli­cke in die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in der Gefäß­chir­ur­gie geben und wich­ti­ge Fra­gen rund um die Gefäß­ge­sund­heit beant­wor­ten.

Das Pro­gramm des Akti­ons­tags umfasst:

1. Vor­trag zur Auf­klä­rung über Gefäß­er­kran­kun­gen: Dr. Andra­os und sein Team wer­den in einem infor­ma­ti­ven Vor­trag über Gefäß­er­kran­kun­gen spre­chen, ins­be­son­de­re über Bau­cha­or­ten­an­eu­rys­men. Die­ser umfas­sen­de Ein­blick in Gefäß­er­kran­kun­gen bie­tet den Teil­neh­men­den wert­vol­le Infor­ma­tio­nen zur Früh­erken­nung und Prä­ven­ti­on die­ser Gesund­heits­pro­ble­me.

2. Prak­ti­sche Demons­tra­ti­on: Im Anschluss an den Vor­trag wird eine prak­ti­sche Demons­tra­ti­on durch­ge­führt, bei der bei­spiel­haf­te Ultra­schall-Unter­su­chun­gen gezeigt wer­den. Hier­bei erfah­ren die Teil­neh­men­den, wie ein Aor­ten-Scree­ning abläuft und wie ein­fach und schmerz­los die­se wich­ti­ge Vor­sor­ge­un­ter­su­chung ist.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine gute Gele­gen­heit, um Fra­gen zu stel­len, sich über Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men zu infor­mie­ren und das erfah­re­ne Team der Gefäß­chir­ur­gie per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen.

“Unse­re Gesund­heit hängt ent­schei­dend von der Funk­ti­ons­fä­hig­keit unse­rer Gefä­ße ab”, betont Dr. Andra­os, Chef­arzt am Heli­os Kli­ni­kum Atten­dorn. “Der Gefäß­tag ist eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit für alle Inter­es­sier­ten, mehr über die Bedeu­tung der Gefäß­ge­sund­heit zu erfah­ren und prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zu erler­nen.”

Für Ihr leib­li­ches Wohl wird natür­lich gesorgt, sodass die Teil­neh­men­den gestärkt und gut ver­sorgt die infor­ma­ti­ve Ver­an­stal­tung genie­ßen kön­nen. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, erfor­dert jedoch eine vor­he­ri­ge Anmel­dung im Sekre­ta­ri­at der Gefäß­chir­ur­gie bei Frau Wolf. Sie errei­chen sie unter der Ruf­num­mer 02722 60–2336 oder per E‑Mail an lisa.wolf@helios-gesundheit.de.

Ver­an­stal­tungs­de­tails:

  • Datum: 17. Novem­ber 2023
  • Beginn: 12:00 Uhr
  • Ort: Heli­os Kli­ni­kum Atten­dorn, Ebe­ne 2 [Hoh­ler Weg 9 – 57439 Atten­dorn]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge