Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Digi­ta­li­sie­rungs-Schub für Sport­ver­ei­ne im Kreis Olpe

img 3554

Über das REACT-EU-För­der­pro­gramm der Euro­päi­schen Uni­on wur­den im Rah­men der Maß­nah­me „Digi­ta­li­sie­rung gemein­nüt­zi­ger Sport­ein­rich­tun­gen in NRW“ Inves­ti­tio­nen in die Digi­ta­li­sie­rung des Ver­eins­sports im Kreis Olpe geför­dert. Für die Sport­ver­ei­ne des Krei­ses stan­den 500.000 € zur Ver­fü­gung, wovon ins­ge­samt 93 Digi­ta­li­sie­rungs-Pro­jek­te von Sport­ver­ei­nen als Teil der Reak­ti­on der Euro­päi­schen Uni­on auf die COVID-19-Pan­de­mie geför­dert wer­den konn­ten.

Über die För­de­rung konn­te digi­ta­le Hard­ware ange­schafft wer­den. So inves­tier­ten Ver­ei­ne v.a. in Lap­tops, Tablets, Spei­cher­me­di­en, Scan­ner, Prä­sen­ta­ti­ons­sys­te­me, Sound-Sys­te­me, digi­ta­le Schließ­an­la­gen und WLAN-Rou­ter/­Re­pea­ter. So konn­te erreicht wer­den, dass die geför­der­ten Ver­ei­ne ihren Ver­eins­be­trieb mit­tels der ange­schaff­ten digi­ta­len Instru­men­te nun ver­ein­fa­chen und ver­bes­sern kön­nen. So ver­fü­gen bei­spiels­wei­se alle Vor­stands­mit­glie­der eines Ver­eins nun über einen Lap­top oder Tablet und legen ihre ver­eins­be­zo­ge­nen Daten auf einem Netz­werk­spei­cher ab. Dadurch kön­nen Ver­eins­ab­läu­fe effek­ti­ver und effi­zi­en­ter gestal­tet wer­den, was sich zudem posi­tiv auf die Gewin­nung und Bin­dung von Ehren­amt­li­chen aus­wirkt. Man kann also sagen: Es konn­te ein „Digi­ta­li­sie­rungs­schub“ der geför­der­ten Ver­ei­ne und damit eine deut­li­che Ver­bes­se­rung ihrer gemein­nüt­zi­gen Arbeit erreicht wer­den.

„Wir sind sehr froh, gemein­sam mit so vie­len Ver­ei­nen die­ses sehr gro­ße För­der­pro­gramm so gut umge­setzt und sinn­voll ein­ge­setzt zu haben. Die Coro­na-Pan­de­mie hat uns allen gezeigt, wie wich­tig eine digi­ta­le Aus­stat­tung ist, umso mehr freu­en wir uns, dass unse­re Ver­ei­ne vom REACT-EU-För­der­pro­gramm der Euro­päi­schen Uni­on par­ti­zi­pie­ren durf­ten.“, resü­miert KSB-Geschäfts­füh­rer Hen­ning Peu­ters. „Die Nut­zung der ange­schaff­ten digi­ta­len Gerät­schaf­ten trägt nun zur Erleich­te­rung der Ver­eins­ver­wal­tung bei und die neu­en digi­ta­len Mög­lich­kei­ten geben dem Ver­eins­be­trieb einen wich­ti­gen Impuls.“

Das För­der­ver­fah­ren sah eine Vor­fi­nan­zie­rung vor, was bedeu­tet, dass die Ver­ei­ne zunächst in Vor­leis­tung gehen muss­ten. „Bei För­der­sum­men zwi­schen 2.000 und 15.000 Euro war dies bei eini­gen Ver­ei­nen nicht so ein­fach“, so Peu­ters. Nun aber hat der KSB die Gesamt­sum­me von der Bezirks­re­gie­rung erhal­ten und den Ver­ei­nen ihre jewei­li­ge För­de­rung, im Übri­gen eine Voll­fi­nan­zie­rung, wei­ter­ge­lei­tet.

Ihre Ansprech­part­ne­rin:
Kreis­sport­bund Olpe e.V.
Hen­ning Peu­ters
Tel: 02761/94298–20
Mail: h.peuters@ksb-olpe.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge