Sehr geehrte Damen und Herren der örtlichen Presse,

img 1617
Wolfgang Langenohl, Vorsitzender der SPD Attendorn (Foto: privat)

als Vorsitzender der Attendorner SPD möchte ich  erklären, wie es um die Personalien der Attendorner SPD aktuell wie auch zukünftig steht und wie die ein oder andere Kandidatur aussehen wird und hoffe sämtlichen angeblichen Gerüchten entgegen treten zu können.

Im Jahr 2025 wird die Attendorner SPD gestärkt den Wahlkampf antreten können. Schon jetzt kann klar gestellt werden, das wir in allen Wahlkreisen mit einer starken Kandidatur antreten werden. Auch jetzt kann an dieser Stelle ebenfalls klargestellt werden, dass der amtierende Bürgermeister Christian Pospischil weiter Interesse signalisiert hat erneut zu kandidieren.

Der Vorstand der Attendorner SPD und auch ich selber freuen uns sehr darüber, dass Christian Pospischil erneut kandidieren möchte.

In der vergangenen Zeit hat innerhalb der Attendorner SPD eine Nominierung für den stellvertretenden 1. Bürgermeister der Hansestadt Attendorn stattgefunden, da der aktuelle 1. stellvertretende Bürgermeister Horst Peter Jagusch in diesem Jahr ( 31.12.2023) seine politische Laufbahn als Stadtverordneter, wie schon bei der Kommunalwahl 2020 vorausschauend geplant, beendet.

Als Stadtverordnete folgt dem langjährigen Stadtverordneten Hanna Wurm. An dieser Stelle entstand die Notwendigkeit auch die Nachfolge des 1.stellvertretenden Bürgermeisters ab dem 1.Januar 2024 zu klären. Auch hier trug und trägt Horst Peter Jagusch jahrelang hoch engagiert Verantwortung.

Ich selber teilte schon nach der Kommunalwahl 2020 mit, Horst Peter Jagusch gerne als stellvertretender Bürgermeister ab 2024 nachfolgen zu wollen. In diesem Jahr wurde dieser Wunsch dann vom derzeitigen Fraktionsvorstand der Attendorner SPD aufgenommen und es wurden auf Initiative  des Fraktionsvorstandes in diesem Jahr drei weitere Kandidaturen eingebracht. Martin Bur am Orde war einer der Kandidaten, welcher ebenfalls wie ich selber den Wunsch äußerte Horst Peter Jagusch nachfolgen zu wollen. 

Bei einer im Rahmen einer Fraktionssitzung stattgefundenen Nominierung, unterlag ich selber mit nur einer Stimme dem Kandidaten Martin Bur am Orde.

Demzufolge hat sich die Mehrheit der SPD- Fraktion nicht für mich, sondern Martin Bur am Orde entschieden, welcher im Dezember diesen Jahres vom Stadtrat final bestätigt werden muss.

Unabhängig von dieser Nominierung habe ich schon im letzten Jahr in den Reihen der Attendorner SPD erklärt, dass ich bei der nächsten Wahl zum Vorsitzenden der SPD in Attendorn nach 17 Jahren nicht mehr antreten werde. Nach 17 Jahren sollte der Vorsitz auch mal abgegeben werden. Das zumindest ist meine persönliche Meinung.  In meiner Zeit als Vorsitzender des größten Stadtverbandes der SPD im Kreis Olpe und weit darüber hinaus, denke ich einiges erreicht und bewegt  zu haben und hoffe das es mit meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin so weitergeht.

Für den Rat der Hansestadt Attendorn werde ich im Jahr 2025 weiter antreten und freue mich das ich  zusammen mit dem aktuellen und zukünftigen Bürgermeister Christian Pospischil weiterhin viel bewegen und bewirken werde .

Gruß Wolfgang Langenohl
Vorsitzender der SPD Attendorn

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein